Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4. Hauptsatz der Thermodynamik

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8

    4. Hauptsatz der Thermodynamik

    Sehr geehrter Herr Dr. Buchholz,
    ich hätte eine Frage zur Thermodynamik. Auf einem Übungsblatt wird gefragt, was man unter dem "4. Hauptsatz der Thermondynamik" versteht. Ist das ein Tippfehler oder gibt es den wirklich? Ich dachte bisher immer, dass es nur zwei Hauptsätze gibt.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Buchholz
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    23
    Hallo Herr Haagen,

    das halte ich i.d.T. auch für einen Fehler. Es gibt zwar vier Hauptsätze. Diese werden aber als Nullter, Erster, Zweiter und Dritter Hauptsatz bezeichnet:
    Der 0. HS führt die Temperatur ein
    Der 1. HS führt die Energie ein
    Der 2. HS führt die Entropie ein
    Der 3. HS trifft eine Aussage über Entropie beim absoluten Nullpunkt (0 Kelvin = -273,15 °C)

    Grüße
    Martin Buchholz

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    24
    In einer Vorlesung wurde uns mal gesagt, dass der nullte Hauptsatz manchmal auch als der 4. Hauptsatz der Thermodynamik bezeichnet wird. Der Grund ist glaube ich, dass dieses Gesetz erst nach den drei anderen Hauptsätzen formuliert wurde.
    Keine Ahnung, ob diese Bezeichnung üblich ist. Ich habe das auch nur in dieser einen Physik-Vorlesung gehört und auch niergendwo anders gelesen, aber könnte das eventuell damit gemeint sein?

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8
    Hallo Herr Dr. Buchholz,
    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
    Können Sie mir einen guten Artikel im Internet empfehlen, wo ich das ganze mal nachlesen kann? In unserem Praktikumsbuch steht nämlich nur etwas zum ersten und zweiten Hauptsatz.
    Sie hatten übrigens recht, es war ein Tippfehler. Im Physik-Seminar habe ich heute nachmittag erfahren, dass der 3. Hauptsatz gemeint war. Wenigsten war ich nicht der einzige, der sich zu Hause den Kopf zerbrochen hat..
    Nochmals vielen Dank!
    Jan Haagen

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Buchholz
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    23
    Hallo Herr Hagen,

    abgesehen von so offensichtlichen Möglichkeiten wie der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik) fallen mir nur einige Thermodynamik-Lehrbücher ein, die es sich aber sicherlich nicht zu kaufen lohnt, nur um etwas über den 0ten oder 3ten Hauptsatz zu erfahren. Eine Suche bei Google & Co liefert allerdings reichlich Ergebnisse.

    Martin Buchholz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •