Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Medikamente gegen chronischen Durchfall bei Pankreaskarzinom

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    3

    Medikamente gegen chronischen Durchfall bei Pankreaskarzinom

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine 74 jährige Patientin mit Pankreaskarzinom.
    Medikation: einmal wöchentlich palliative Chemo(Arzneistoff leider unbekannt), Tarceva, Panzytrat, Mutaflor, Lopedium, Maltodextrin 19

    Sie hat derzeit einen guten Allgemeinzustand.(normalgewichtig, nicht depressiv und körperlich noch fit, bewältigt den Alltag ohne Probleme)
    Sie hat allerdings schon seit längerer Zeit sehr stark mit Durchfall zu kämpfen, der Ihr den Alltag sehr verleidet.
    Das Loperamid hilft ihr nicht wirklich. So berichtet Sie, das die Mutaflor Kapseln so unten wieder rauskommen, wie sie sie eingenommen hat.
    Das Verhältnis zwischen Arzt/Apotheke und Patientin ist sehr gut. Jetzt sind wir gemeinsam auf der Suche nach einem Medikament, was den Durchfall stoppen kann.
    Meine Überlegungen gehen jetzt einmal in Richtung Opiumtinktur (was zumindest Schmerzmitteltechnisch derzeit nicht notwendig wäre) oder in Richtung Tiorfan.
    Bevor ich jetzt allerdings dem Arzt bzw der Patientin gegenüber eine Empfehlung ausspreche, würde ich gerne wissen, ob etwas dagegen spricht, bzw ob es noch weitere Vorschläge gibt.

    Mit freundlichen Grüssen
    Auroraborealis
    Geändert von auroraborealis (15.03.2011 um 23:24 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •