Hallo,

sorry, aber ich muss Ihre Frage vom 20.03. wohl übersehen haben!
Ich hoffe die Antwort hilft noch..?

1. die Xarelto-Dosis sollte m.E. halbiert werden. Grund: untergewichtiger geriatrischer Patient mit offensichtlich zu hoher Blutungsneigung! SEHR gefährlich!
(wegen der- auch aufgrund der WW- inadäquat hohen Palsmaspiegel; Hier noch aus der Fachinfo: "Ältere Patienten zeigten im Vergleich zu jüngeren Patienten höhere Plasmakonzentrationen mit einer durchschnittlichen 1,5-fachen AUC Erhöhung. Dies ist vor allem auf eine erniedrigte (apparente) Gesamt- und renale Clearance zurückzuführen." Eine Dosissenkung ist zwar nich generell nötig, wenn der Patient aber bereits Blutungen hat, dann schon!

2. WE-Pause von Amiodaron: diese ist grundsätzlich SEHR sinnvoll (wird allerdings aus Mangel an Wissen / Verständnis für die lange HWZ bei Ärzten von mind.! 10 Tagen und/oder mangelnder Patienten-Compliance oft nicht beachtet). Dabei steht in der Fachinfo hierzu ganz eindeutig: "Da die meisten Nebenwirkungen dosisabhängig sind, sollte die niedrigste effektive Erhaltungsdosis verabreicht werden." Raten Sie dem Arzt/Patienten zur WE-Pause (das ist Fachinfo-Standard und damit das in STudien geprüfte beste Vorgehen!).