Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Studienort mit den meisten erfolgreichen Absolventen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    1

    Studienort mit den meisten erfolgreichen Absolventen

    Hallo zusammen,

    gibt es einen Vergleich oder Ähnliches von der Schwere des Pharmaziestudiums in den verschiedenen Hochschulen?
    Ich frage für einen Freund, der bei dem zweiten Staatsexamen aufgrund seiner Prüfungsangt große Probleme hat.

    Vielleicht könnt ihr ja helfen

    Liebe Grüße
    Claudia

  2. #2
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob der Denkansatz richtig ist, die Uni nach der Schwere des Studiums bzw. nach der Durchfallquote bzw. Bestehensquote bei irgendwelchen Prüfungen zu wählen.
    Aus langjähriger Erfahrung (früher als Prüfungsvorsitzender an einer PTA-Schule und jetzt seit fast 4 Jahren im 3. Stex in D oder BN), denke ich, dass sich Ihr Bekannter psychologische Hilfe holen sollte, um die Prüfungsangst zu überwinden oder zumindest teilweise in den Griff zu bekommen.
    Die Angst kommt ansonsten immer wieder, egal wo er ausgebildet wird. Auch Entspannungsübungen können wahrscheinlich hilfreich sein.
    Zudem ist ja nicht sicher davon auszugehen, dass ein angeblich "guter" Prüfer oder eine "hochgelobte" Prüfungskommission nach einiger Zeit dieselbe sein wird.
    Man muss aber feststellen, dass es immer wieder Typen gibt, die es vor einer Prüfung "aus den Schuhen haut". Es entzieht sich meiner Kenntnis, wo eine normale Nervosität endet und die ausgeprägte Prüfungsangst beginnt. Nervös sind ja eigentlich alle und das ist normal.
    Ich sage den Prüflingen immer: "Wer zu der Prüfung im 3. Stex kommt und gar nicht nervös ist, ist auch nicht normal".
    Dann ist oft das "Eis gebrochen".
    Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland
    H.-U. Thielmann

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •