Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Basiscreme DAC Identitätsprüfung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    2

    Frage Basiscreme DAC Identitätsprüfung

    Ich hätte eine Frage zur Identitätsprüfung C im DAC für Basiscreme DAC, Violettfärbung mit Ninhydrin:

    Ich würde gerne wissen, was hier nachgewiesen wird um zu beurteilen, ob wir es eventuell mit einer Verwechselung zu tun haben. Ich kenne die Violettfärbung mit Ninhydrin nur als Aminogruppen-Nachweis.

    Wir haben eine Basiscreme Caelo geliefert bekommen, die in der Konsistenz abweicht, die die Identität A und B nach den alternativen Methoden (hydrophile Creme und nichtionischer Emulgator) ergibt, mittels NIR, anders als vorherige Chargen, aber nicht erkannt wird.

    Vielen Dank!

    M. Scholz, Kap-Apotheke

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    1
    Hallo Frau Scholz,

    mit der Identitätsprüfung C der DAC-Monographie Basiscreme wird Propylenglycol nachgewiesen. Propylenglycol wird nach Zugabe von Schwefelsäure unter Wasserabspaltung in eine Mischung aus Propionaldehyd und Allyalkohol überführt. Diese Mischung bildet mit Ninhydrin einen violetten Komplex. Die Farbreaktion ist spezifisch für Propylenglycol.

    Das Problem der chargenabhängigen Variabilität der Konsistenz der Basiscreme ist leider bekannt. Ein Versuch dieses Problem in den Griff zu bekommen, war die Einführung der Reinheitsprüfung „Homogene Verteilung der Bestandteile“. Gegebenenfalls könnten Sie die mikroskopische Prüfung durchführen.

    Sofern der Anbieter Ihres NIR die Charge der Ihnen vorliegenden Basiscreme noch nicht vermessen hat, kann dies ein Grund dafür sein, dass das Gerät die Basiscreme nicht identifizieren kann. Fragen Sie doch bei diesem mal nach, ob die Charge zeitnah in die Datenbank aufgenommen werden kann.

    Viele Grüße
    Christian Diaz Flores
    Christian Diaz Flores, DAC, Apotheker
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •