Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Herstellung von Antibiotika Säften

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    1

    Herstellung von Antibiotika Säften

    Hallo,

    eine Kurze frage hat jemand schon Informationen zur Herstellung von Cefaclor-Säften
    bei uns sind einige Anfragen von Ärtzen und leider finde Ich überhaupt keine Informationen dazu

    LG und danke schon im voraus

    Schloss Apotheke

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Guten Tag an das Team der Schloss Apotheke,

    leider liegt mir dazu auch keine spezielle Information vor. Ich kann nur generell den erst kürzlich aktualisierten Rezepturhinweis des DAC/NRF zu Antibiotika empfehlen. Dort wird aber auch kein Cefaclor erwähnt, nur die Herstellung von Suspensionen anderer Antibiotika.

    Beste Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    2

    Frage Amoxi Suspension 500mg/5ml

    Hallo,

    wir versuchen Amoxisuspensionen herzustellen, haben hier im NRF/DAC Rezepturenfinder nur die Amoxisuspensionen mit 750mg/ml gefunden. Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Irgendwelche Instabilietäten bei geringerer Dosierung?

    Mit freundlichen Grüßen, und danke im vorraus

    Apotheke Dreilinden

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo an die Apotheke Dreilinden,

    ich denke, dass man diese Konzentration genauso herstellen kann. Vom DAC/NRF geprüft wurde eine Konzentration von 150mg/mL. Im Rezepturenfinder ist aber auch ein Verweis auf eine Herstellung durch eine Apotheke von einer Suspension mit 50mg/mL. Und auch bei den Herstellungshinweisen von Fagron mit Syrspend Suspension finden Sie ebenfalls eine Konzentration von 50mg/mL.

    Viele Grüße
    Christina Haamann
    Geändert von Christina Haamann (20.12.2023 um 07:23 Uhr)
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •