Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lactose für Toleranztest

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    2

    Lactose für Toleranztest

    Liebe Kollegen,
    wir haben ein grünes Rezept über "Laktose 50g in 400 ml Wasser für Laktosetoleranztest" vorliegen.
    Gibt es eine "einheitliche" Vorschrift für die Herstellung, bzw wie beliefern Sie solche Verordnungen?

    z.B.
    - Lactose-Monohydrat (umgerechnet auf Lactose) in Kruke, Patient. bringt Trinkwasser selbst mit in die Praxis um dort Lactose aufzuschlämmen ? (als preisgünstige Variante für den Patienten)
    - frisch hergstellte Lösung in der Apotheke kurz vor dem Termin (unkonserviert)
    - konservierte Lösung (welches Konservierungsmittel (Na-benzoat analog NRF 13.8. ?))

    Vielen Dankfür Ihre Meinungen!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Guten Tag Frau Jakubaßa,

    Im Rezepturhinweis zu Lactose finden Sie dazu einige Informationen u.a auch zur Löslichkeit, Haltbarkeit und möglicher Konservierung.

    Ich würde in Ihrem Fall meinen, dass bereits eine fertige Lösung gewünscht wird (sonst würde nur 50g Lactose verordnet werden). Und ich denke am Besten wäre es die Lösung tatsächlich zeitnah vor dem Termin herzustellen, damit auf Konservierungsmittel verzichtet werden kann.

    Ggf. könnten Sie aber auch in der Praxis nachfragen, wie es dort üblicherweise gehandhabt wird.

    Beste Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung !!
    und viele Grüße aus Leipzig

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •