Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Importe richtig taxieren

  1. #11
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Guten Tag zusammen,
    ich bin wieder im Lande, kann aber zu diesem Beitrag leider keine verbindliche Auskunft geben, zumal Sie auch nicht schreiben, ob der Arzt den Import oder das Original auf dem Rezept verordnet hat.
    Bei Importverordnung sind wir wieder bei der Frage, ob das Original rabattiert ist oder nicht. Dann liegt hier einer dieser Sonderfälle vor, wo wir Apotheker ein bisschen vom guten Willen der Krankenkassen abhängig sind. Ich persönlich denke auch, dass es im Normalfall keine Retaxation geben dürfte. Außerdem haben Sie ja explizit die Begründung auf dem Rezept vermerkt.
    Sollte das Original verordnet sein, spielt die Abgabe natürlich für das Erfüllen der Importquote eine Rolle. Dies muss sich aber nicht zwangsläufig auswirken, wenn sie sonst immer Importe beliefern. Dann würde allerdings auch kein Anlass für eine Retaxation bestehen.

    Viele Grüße
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  2. #12
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Elke Schröder Beitrag anzeigen
    zumal Sie auch nicht schreiben, ob der Arzt den Import oder das Original auf dem Rezept verordnet hat.
    Bei Importverordnung sind wir wieder bei der Frage, ob das Original rabattiert ist oder nicht.
    Guten Abend Frau Schröder,
    - Original ist nicht Rabatt
    - es ist keine Firma verordnet
    - es geht hier nur um die Quote

    Es geht im Grunde auch nur um die Importquote. Das Problem ist halt folgendes: Der Kunde bestellte sein AM gestern und es ist z.B. nur das Original lieferbar. Der Kunde bringt das Rezept am nächsten Tag und eigentlich ist dann auch ein 15/15 Import lieferbar, allerdings wollen wir den Kunden nicht verärgern, indem wir ihm sagen müssen, dass wir noch mal bestellen und er noch mal kommen muss.
    Das Rezept trägt das Datum von heute, die Importabfrage ist von gestern. Geht das, dass man auf das Rezept schreibt: "AM war vorbestellt, Import war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar"?

    Die Frage ist eigentlich:
    Kann man generell überhaupt die Importquote bedienen, wenn ein Kunde telefonisch ein AM vorbestellt und an irgendeinem anderen Tag zum Abholen kommt? Vor allem war in diesem konkreten Fall das Rezept ja sogar auf heute datiert.

    Sorry wegen möglicher Vewirrungen

    Christine Mann
    PiP

  3. #13
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Hallo Frau Mann,

    ich gebe Ihnen Recht, bei einer telefonischen Vorbestellung ist es sehr schwierig, die Importquote zu bedienen. Dennoch reden wir von zwei verschiedenen Dingen.
    Zum einen der Vermerk auf dem Rezept, weil das Original beliefert wurde ==> dies wäre entscheidend wegen einer möglichen Retaxation auf einen günstigeren Preis. Ich kann aber keine Auskunft darüber geben, ob die Kasse den Vermerk akzeptiert, ein Versuch ist es allemal wert.
    Das zweite ist die Verpflichtung zur wirtschaftlichen Abgabe (von Importen) und die Importquote. Hier sind Sie verpflichtet, den durch die Krankenkasse definierten Prozentsatz an Importen zu beliefern. Daher bleibt die Frage, wie gut Sie sonst diese Quote erfüllen, so dass offen ist, ob sich diese einzelne Abgabe überhaupt auswirkt.

    Ich hoffe, auch ich konnte mehr Klarheit in das einbringen, was ich meinte.

    Viele Grüße
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #14
    Premium-User
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    26
    Hallo,
    im aktuellen DAP-Newsletter wird darauf hingewiesen, dass manche Prüfstellen verlangen, dass man beim Vergleichen von Importen nicht bloß den VK vergleichen soll, sondern dass auch ein netto-Preisvergleich stattfinden soll. Im Newsletter wird bereits angedeutet, dass das nicht alle Apotheken-Softwares können.
    Weiß jemand wie das bei Awinta/ Prokas geht?

    Vielen Dank
    Beate Ulrichs

  5. #15
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    noch eine Frage. Wenn das Original der Rabattpartner ist. Muss ich dann zur Sicherheit, um die Quote nicht zu belasten, eine Defekt-PZN Importe auf das Rezept drucken? Ich habe das nie gemacht, sondern immer nur 'Rabattpartner ist Original' auf das Rezept geschrieben, bei uns tauchte heute aber die Diskussion im Team auf.

    herzliche Grüße aus Weimar

    Teresa Lüdde

  6. #16
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444

    Cool

    Zitat Zitat von Teresa Lüdde Beitrag anzeigen
    Hallo,

    noch eine Frage. Wenn das Original der Rabattpartner ist. Muss ich dann zur Sicherheit, um die Quote nicht zu belasten, eine Defekt-PZN Importe auf das Rezept drucken? Ich habe das nie gemacht, sondern immer nur 'Rabattpartner ist Original' auf das Rezept geschrieben, bei uns tauchte heute aber die Diskussion im Team auf.

    herzliche Grüße aus Weimar

    Teresa Lüdde
    Die Sonder-PZN ist hierbei nicht erforderlich, also haben Sie schon richtig gehandelt.

    Im Rahmenvertrag geht zum einen Rabattvertrag eindeutig vor Import und zum anderen heißt es, dass abgegebene rabattbegünstigte Arzneimittel bei der Ermittlung der Importquote als FAM-Umsatz nicht berücksichtigt werden.

    Hier sollte also nichts zu befürchten sein

    Lieben Gruß,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  7. #17
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von Beate Ulrichs Beitrag anzeigen
    Hallo,
    im aktuellen DAP-Newsletter wird darauf hingewiesen, dass manche Prüfstellen verlangen, dass man beim Vergleichen von Importen nicht bloß den VK vergleichen soll, sondern dass auch ein netto-Preisvergleich stattfinden soll. Im Newsletter wird bereits angedeutet, dass das nicht alle Apotheken-Softwares können.
    Weiß jemand wie das bei Awinta/ Prokas geht?

    Vielen Dank
    Beate Ulrichs
    Hallo Frau Ulrichs,
    unter Awinta GmbH – Änderungen zum 1.1.2011: AMNOG jump 1.4.0 – Nachtrag – Dezember 2010, Version 1.0 (vorausgesetzt Sie haben diese Version) findet man auf Seite 6:

    "Für die Ermittlung, ob ein Import preisgünstig ist, müssen ab dem 1.1.2011 auch die Herstellerrabatte berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass diese vor der Berechnung des Preisabstands (15% oder 15,- € günstiger) vom VK abgezogen werden.
    Bei der Anzeige der Importe aus der Kasse (über Kontextmenü Ersetzen Import) bzw. im Artikelcenter (Ersatzartikel Import) wird dies automatisch berücksichtigt.
    Nicht preisgünstige Importe, also solche, die weniger als 15 % bzw. 15,- € preisgünstiger sind als das Original, werden in der Artikelliste nach wie vor mit dem VK in roter Farbe und mit einem > Zeichen vor dem VK markiert.
    Den Wert des Herstellerrabatts, der berücksichtigt wird, sehen Sie im Artikelcenter und Preise Ertragsinfo in der Spalte GKV ganz unten bei Anbieterrabatt und in der Artikelliste in einer neuen Spalte, die rechts neben der Spalte €, günst. angezeigt wird."


    Hoffentlich hilft Ihnen das weiter...?!

    Davon abgesehen bin ich mir selber nicht sicher, wie es zu der großen Differenz im Herstellerrabatt im Newsletter des DAP kommt (siehe http://www.deutschesapothekenportal....ag.html?id=236).

    Ich denke es wird etwas mit den diffusen Bestimmungen in §130a SGB V zu tun haben, bei deren Lesen einem ja wohl gehörig der Kopf anfängt zu rauchen...

    Dabei ist der Herstellerrabatt von dem Zeitpunkt der Einführung des Arzneimittels sowie der Preisveränderung in den Jahren ab Oktober 2002 abhängig sowie dem Ausmaß der Preissenkung und ob es zwischen dem und dem Jahr eine Erhöhung gab u.s.w. ...!

    Über weitere viele (konstruktive) Kommentare würde ich mich sehr freuen.
    Gerne würde ich Frau Schröders Meinung dazu erfahren.

    Viele Grüße,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #18
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Nachtrag:

    Wer sich dafür interessieren sollte, wie es zu einer teilweise erheblichen Differenz zwischen den Herstellerrabatten (und damit unterschiedliche Netto-Kassenpreise) zweier Importe mit gleichem Tax-Verkaufspreis kommen kann, der lese:
    http://www.deutschesapothekenportal....ag.html?id=241

    Gruß,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  9. #19
    Premium-User
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    18
    Hallo Herr Kollege Scholle,
    na immerhin funktioniert mal was!
    Zitat Zitat von Oliver Scholle, Dipl.-Pharm. Beitrag anzeigen
    Hallo Frau Ulrichs,
    unter Awinta GmbH – Änderungen zum 1.1.2011: AMNOG jump 1.4.0 – Nachtrag – Dezember 2010, Version 1.0 (vorausgesetzt Sie haben diese Version) findet man auf Seite 6:

    "Für die Ermittlung, ob ein Import preisgünstig ist, müssen ab dem 1.1.2011 auch die Herstellerrabatte berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass diese vor der Berechnung des Preisabstands (15% oder 15,- € günstiger) vom VK abgezogen werden.
    Bei der Anzeige der Importe aus der Kasse (über Kontextmenü Ersetzen Import) bzw. im Artikelcenter (Ersatzartikel Import) wird dies automatisch berücksichtigt."
    Das wär ja wohl auch noch schöner, wenn man das selbst errechnen müsste. Aber mal ehrlich, das ist eine Zumutung für das Apothekenpersonal. Die größte Frechheit ist doch, dass diese Importe dann auch noch nicht lieferbar sind, dass man im Falle der CC-Pharma diese direkt ordern muss und hier die DaFü Abfrage beim Großhandel nicht funktioniert, und die ganze Aufklärung des Kunden ("Warum geben Sie mir dann nicht einfach das Original, ich möchte keinen Import") an uns hängen bleibt.

    Wünsche einen schönen Sonntag.
    Mit kollegialen Grüßen J. Lütsch

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •