Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Prednicarbat acis Creme mit Kühlcreme

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    1

    Prednicarbat acis Creme mit Kühlcreme

    Hallo,

    uns liegt folgende Rezeptur vor:

    Prednicarbat acis Creme 50g in (!)
    Ungt. leniens SR ad 250g.

    wegen der Ungt. leniens SR würde ich mit dem verordneten Arzt klären, ob die Kühlcreme DAB gemeint ist. Prednicarbat in der Kühlcreme sollte auch kein Problem darstellen.
    Meine Frage: Bleibt die Zubereitung stabil, wenn ich die Fertigware in die Kühlcreme einarbeite, oder bricht die Creme?
    Der Plausicheck hat mir hier nicht weitergeholfen, ich habe auch keine anderen Informationen gefunden.
    Den Plausicheck habe ich mit Prednitop-Creme (identische Inhaltsstoffe) gemacht.
    Ich bin auch für weitere Tipps dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Silke Hahnewald

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    419
    Sehr geehrte Frau Hahnewald,

    leider liegen mir keine Erfahrungswerte bezüglich der Verarbeitung der FAMs in der Unguentum leniens DAB vor. Und die Beurteilung ist in solchen Fällen nicht immer ganz einfach. Daher kann ich Ihnen hier leider auch nicht direkt weiterhelfen.

    Wie Sie richtig sagen ließe sich aber das Prednicarbat als Wirkstoff in die Kühlsalbe DAB einarbeiten. Hierfür gibt es Informationen im Rezepturhinweis des DAC/NRF. Dies könnten Sie dem Arzt auch vorschlagen.

    Vielleicht haben aber andere Kollegen aus der Praxis Erfahrung mit dieser Kombination oder die Kollegen des DAC/NRF.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Hahnewald,

    in den Standardrezepturen der DDR gab es keine Vorschrift für eine Kühlsalbe/Kühlcreme. Einzig aus der Universitätsapotheke des Universitätsklinikum Halle (Saale) ist eine "Cold Cream" bekannt. Vermutlich ist hier die DAB-Grundlage gemeint, daher beziehe ich mich bei der Bewertung auch auf diese Grudlage.

    Kühlcreme DAB enthält keinen Emulgator, sodass wässrige Zusätze und Cremes nicht ohne weiteres homogen verarbeitet werden können. Die Kühlcreme DAB ist eine lipophile Creme, die als physikalisch instabil gilt. Ob diese Instabilität durch den Emulgator der hydrophilen Creme aufgehoben wird und ob sich die Grundlagen gegenläufiger Charakteristik überhaupt mischen lassen, wissen wir nicht. Es wäre vorrangig zu klären, welche Charakteristik die Creme tatsächlich haben soll.

    Prednicarbat steht als Rezeptursubstanz zur Verfügung, das Pulver kann in Kühlcreme DAB eingearbeitet werden. Prednicarbat hat einen recht breiten rezeptierbaren pH-Bereich von 3,5 bis 8, sodass man keinen Puffer oder pH-Korrigentien braucht. Aus hygienischer Sicht wird die Aufbrauchsfrist auf 4 Wochen festgelegt, das entspricht dem Richtwert für unkonservierte lipophile Cremes.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •