Hallo zusammen
ich habe eine Rezptanfrage zur Elvanse Kapseln 10 mg bekommen (für einen 16 jährigen Jugendlichen!!) Laut tadeka ein Off label use.
Da wir sehr, sehr selten kapseln herstellen haben wir ...um es natürlich korrekt zu machen... bei der Apotheke nachgefragt, die im selben Haus ist wie der Arzt. Leider wollten sie uns nicht weiterhelfen und haben gemeint das müssen wir selber rausfinden. Nun das ist vom Prinzip auch richtig, aber da das sicher eine einmalige Verordnung ist wollten wir nicht rumexperimentieren.
Meine Recherche hat jetzt ergeben, dass eine Kinder und Jugendpraxis die 20 mg Kapseln öffnet in 20 ml Wasser oder Saft löst und dann dem Patienten 10 ml dieser Lösung verabreicht.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Bzgl. der Herstellung der Kps wäre ich nach der Volumetrischen Methode vorgegangen. Mit Mannitol/SiliciumVerreibung von Fagron für 60 Kps Schüttvolumen ermitteln.
Elvanse Kps in entsprechender Menge (da wir 10 mg/Kps herstellen sollen wären es 30 Kps) öffnen und wiegen.
Dann mit Meßzylindermethode B weiterverarbeiten.
Meier Einschätzung nach ist die Dosiergenauigkeit bei beiden Methoden die 10 mg zu erreichen ziemlich gleich.
Vielleicht hat jemand aber noch einen anderen Tip.
Danke für die Hilfe
N. Krämer