Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rezeptur mit Stomahesive Adhäsivpaste

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    1

    Rezeptur mit Stomahesive Adhäsivpaste

    Hallo,

    kann mir jemand helfen? Wir haben folgende Rezeptur, zu der ich keine Informationen bekommen kann.

    Vitamin A Säure 0,02
    Aerosil 0,76
    Paraffin subl. 10,6
    Stomahesive Adhäsivpaste ad 20,0

    Ich finde zu der Grundlage keine weiteren Informationen. Meine nächste Frage ist, ob sie überhaupt in Rezepturen verwendet werden darf - wie sieht es mit einer Prüfung aus?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Frau Korte,

    ich vermute, dass sich die Rezeptur galenisch schon herstellen ließe.
    Bei Stomahesive Adhäsivpaste handelt es sich um ein Medizinprodukt. Die Verwendung in Rezepturen ist immer etwas heikel, ähnlich wie bei Kosmetika, da die erforderliche pharm. Qualität festgestellt werden muss. Sie bräuchten ein valides Analysenzertifikat und eine geeignete Methode/Vorschrift zur Prüfung der Identität. Ob es für diese Medizinprodukt entprechende Daten/Informationen gibt, weiß ich leider nicht.

    Einige Informationen zur Verwendung von Fertigprodukten finden Sie im Rezepturhinweis Dermatikagrundlagen/Fertigprodukte des DAC/NRF. Und im Rezepturenfinder des DAC/NRF findet sich ein Eintrag mit der Stomahesive Adhäsivpaste, der aber eben auch auf die Problematik der pharm. Qualität verweist.

    Am sinnvollsten wäre es auf eine Zusammensetzung ohne Fertigprodukt auszuweichen, z.B. auf die NRF-Vorschrift Tretinoin-Haftpaste 0,05 % / 0,1 % (NRF 7.9.).

    Beste Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •