Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kinder-Zahnarzt benötigt Lidocain-Gel mit Geschmack

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    12

    Kinder-Zahnarzt benötigt Lidocain-Gel mit Geschmack

    Hallob bei pharma4u und DAC/NRF,

    wir benötigen für einen Kinder-Zahnarzt ein Lidocain-Gel mit z.B. Erdbeergeschmack

    Über DAC/NRF finden wir nur Lösung (NRF 7.13.). Das FAM Dynexan mögen die Kids nicht.

    Wer hat eine gute Idee für uns?

    Vielen Dank und Gruß
    Stadt Apotheke, Seligenstadt

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    421
    Hall an das Team der Stadt-Apotheke,

    einen konkreten Rezepturvorschlag habe ich nicht, aber im Rezepturhinweis Lidocain/Lidocainhydrochlorid vom DAC/NRF finden sich Beispiel für Gele zur Anwendung in der Mundhöhle. Und ein Aroma ließe sich bestimmt hinzufügen.

    Ich hoffe es hilft Ihnen etwas weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    12
    Vielen Dank und schönes Wochenende
    Stadt Apotheke

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    12
    Hallo noch mal,

    wir haben uns für das Lidocain-Menthol-Gel 4% entschieden. Da kann man ja auch einen anderen Geschmach nehmen.
    Wie man es herstellt, steht unter dem angegebenen link. Allerdings keine Angabe zur Haltbarkeit oder? Wie lange ist das verwendbar?

    Viele Grüße
    Stadt Apotheke

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    12
    Guten morgen noch einmal,
    laut den "Tabellen des DAC NRF" wären es in der Tube 12 Monate, sehen wir das richtig?

    Viele Grüße
    Stadt Apotheke

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo an die Stadt-Apotheke,

    auch ich würde in diesem Fall von 12 Monaten ausgehen.
    Ich bin aber unsicher, ob das von Ihnen gewählte Gel für die Mundhöhle geeignet ist, da es im Rezepturhinweis unter der Anwendung auf der Haut gelistet ist. Außerdem ist Propylenglycol gerade in Zubereitungen für Kinder eher nicht die erste Wahl (es wird vermutlich auch geschluckt werden). (Siehe Rezepturhinweis Propylengylcol)
    Auch zu Beachten ist, dass das enthaltene Menthol dazu dient mit Lidocain eine eutektische Mischung zu bilden, die flüssig vorliegt und so in die Grundlage eingearbeitet werden kann. Insofern kann man das Menthol vermutlich nicht einfach weglassen.
    Ich würde Ihnen daher empfehlen ggf. nochmal im Rezepturhinweis zu Lidocain in den Vorschlägen zur Anwendung in der Mundhöhle zu stöbern (z.B. Lidocainhydrochlorid-Schleimhautgele 2 % mit Kaliumsorbat-Konservierung). Die Zugabe eines Aromastoffes sollte vermutlich kein Problem sein.

    Vielleicht haben auch die Kollegen des DAC/NRF noch Ideen dazu.

    Beste Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    12
    Hallo Frau Haamann,
    schon mal tausend dank.

    Für das von Ihnen vorgeschlagene Gel benötigt man Hydroxyethylcellulose 250. Diese ist bei unseren GH leider nicht lieferbar.

    Es gibt jedoch Hydroxyethylcellolose-Gel von apomix fertig:
    aus HEC, Glycerol, Propyl-4-hydroxybenzoat , Methyl-4-hydroxybenzoat und Wasser.

    Was meinen Sie, kann ich damit plus Lidocain plus Geschmack arbeiten und ein Mundgel herstellen?

    Vielen Dank für die Mühe
    Stadt Apotheke

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Liebe Kolleginnen und Kollegen der Stadt-Apotheke,

    apomix bietet ein HEC-Gel und einen HEC-Schleim an. Etwas verwirrend ist dabei, dass der gleiche Gelbildner verwendet wird, im Gel aber weniger enthalten ist als in dem Schleim. Das Gel müsste demnach eigentlich weniger viskos sein. Frau Haamann hat Recht, dass das Lidocain-Menthol-Gel 4 % für die Haut vorgesehen ist und das menthol dort auch eine spezielle technologische Funktion hat. Auf der Haut ist es auch wichtig, dass man mit der Lidocain-Base arbeitet. Bei Gelen für die Mundschleimhaut kann man das Lidocainhydrochlorid verarbeiten, das auch in dem Fertigarzneimittel enthalten ist. Es ist wasserlöslich und kann in Hydroxyethylcellulose-Gelen, wie dem angegebenen, verarbeitet werden. Ein Aroma kann man hinzufügen. Wahrscheinlich wird es für Kinder ein Fruchtaroma sein, beispielsweise Himbeeraroma. Die Aromen werden in der Regel um 0,1 % eingesetzt. Sie haben deshalb praktisch keinen Einfluss auf die Beschaffenheit der Zubereitung.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •