Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos.
Die Schnelltests meiner 3 jährigen Tochter (Wantai, Hotgen und Wondfo) sind seit letzter Woche Donnerstag immer positiv. Davor haben wir mit den Lolly-Tests von watmind getestet. Aber die sind ja im Moment nur schwer zu bekommen.
Wir waren Freitag zur PCR beim Kinderarzt - negativ. Da wir gestern mal wieder raus wollten, habe ich erneut getestet - die Schnelltests sind wieder positiv (nasaler Abstrich). Also gestern wieder zur PCR - negativ
Abstand zum Frühstück/Zähneputzen mind. eine halbe Stunde.
Sie ist auch verschnupft.

Nun die Frage: Weiß jemand, ob es Kreuzreaktionen zu anderen Erregern gibt?

Mir sind noch 2 weitere Fälle bekannt, bei denen die Schnelltests immer zu einem positivem Ergebnis führen, die PCR dann aber negativ ist. Woher kommt das? Es ist ja auch keine Lösung jeden Tag zum Kinderarzt zu fahren und bis Abends auf ein negatives Testergebnis zu warten. Zumal meine 3 jährige das natürlich nicht versteht und noch macht sie einen Nasenabstrich mit, aber wenn ich ihr jetzt jeden Tag mehrmals damit komme fürchte ich, dass sie mir irgendwann nicht mehr mit macht.

Hat jemand Lösungsvorschläge? Beim Gesundheitsamt, bei der unabhängigen Patientenberatung und beim Bürgertelefon für Gesundheitsfragen konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
Der beste Lösungsvorschlag von offizieller Seite war bisher: Die aktuelle PCR gilt bis zum Ende der Erkältung. Woraufhin ich nur gesagt habe: Die Kinder sind wegen der Kita seit Anfang September erkältet

Viele Grüße aus der Elternzeit

Eva Strauß