Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Distigminbromid bei Harninkontinenz

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.10.2021
    Beiträge
    1

    Distigminbromid bei Harninkontinenz

    Hallo!
    Warum setzt man bei Harninkontinenz (zBsp. durch eine Prostata-Op) Distigminbromid ein? Ich verstehe leider nicht, wie ein Parasympathomimetikum bei Harninkontinenz hilft...

    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    es ist bei mir schon ein Weilchen her, dass ich tiefgehende Kenntnisse in Pharmakologie präsent hatte, jedoch versuche ich es mal.

    Die Indikation für Distigminbromid ist "Neurogene Blasenentleerungsstörungen mit hypotonem Detrusor". Es handelt sich also um eine bestimmte Form der Harninkontinenz, und zwar eine Störung der Harnentleerung.

    Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, über eine Verstärkung und Verlängerung des Effekts von Acetylcholin (über reversible Hemmung der Cholinesterase) eine Kontraktion des Detrusors (umgibt die Blase) zu bewirken und so dem pathologischen Zustand entgegenzuwirken.

    Folgender Artikel (von 1999) gibt übrigens einen Überblick über die Formen der Harninkontinenz:
    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...1999/uid-10285

    Besten Gruß

    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •