Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tretinoin Lagerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    41

    Tretinoin Lagerung

    Hallo,
    Wir haben eine Rezeptur mit Tretinoin micr. API und da habe ich ja den Passus auf dem Gefäß der Lagerung unter Inertgas.
    Darüber habe ich jetzt nur etwas von 2001 gefunden, wo kein grosser Unterschied war bei so gelagerten und unter Inertgas innerhalb von 6 Monaten. und der Tip es nur 4 Monate haltbar zu machen. Dann die Extra Lagerung, schnell verschliessen des Gefässes und möglichst wenig Lichteinwirkung. ist das immer noch aktuell. und Lager-Temperatur bis 25 Grad oder geht es auch im Kühlschrank.
    Vielen Dank für Erfahrungswerte.

  2. #2
    Kompetenz-Manager
    Registriert seit
    29.03.2018
    Beiträge
    57
    Guten Tag,

    im Rezepturhinweis zu Tretinoin des DAC/NRF online findet sich im Absatz "Stabilität" folgender Hinweis.
    "
    Stabilität
    Laut Arzneibuchmonographie soll Tretinoin dicht verschlossen, vor Licht geschützt und < 25 °C aufbewahrt werden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Substanz nach Anbruch schnell zu verbrauchen bzw. nicht verbrauchte Substanz unter Inertgas zu lagern. Da nach Literaturangaben die Stabilität des Tretinoin jedoch besser bewertet wird (10), empfiehlt DAC-Anlage I die Lagerung im Kühlschrank bei 2–8 °C mit der Verwendbarkeitsfrist zwei Jahre.

    "
    Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

    Mit besten Grüßen

    Katharina Michelis
    Dipl. Pharm. Katharina Michelis, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •