Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schleifen-Diuretika und der High Ceiling- Effekt

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    5

    Schleifen-Diuretika und der High Ceiling- Effekt

    Hallo zusammen,

    kann mir Jemand sagen, wie es genau zu dem High Ceiling Effekt bei den Schleifendiuretika kommt? Liegt es an dem Transporter oder an der Macula Densa oder alleine an den Schleifendiuretika? Ich finde keine konkrete Erklärung für diesen Effekt. Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    unter der Annahme dass sie meinen, warum Schleifendiuretika so eine erhebliche Diurese verursachen können ich würde sagen, dass man diese drei Dinge gar nicht voneinander trennen kann.

    Der Wirkmechanismus der Schleifendiuretika (1) ist die Hemmung der Na+/2Cl−/K+-Transporter (2), welche am dicken aufsteigenden Ast der Henleschen Schleife sitzen (3). Dadurch, dass am aufsteigenden Ast normalerweise ein erheblicher Anteil der gefilterten Natriumlast rückresorbiert wird (und Wasser dem Natrium folgt), wird dadurch besonders viel Wasser in den Urin ausgeschieden.

    Hoffentlich beantwortet das Ihre Frage.

    VG
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •