Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Impfen in der Apotheke

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    5

    Impfen in der Apotheke

    Aus einer aktuellen Reko...

    "Wieso dürfen wir denn jetzt impfen und was muss dafür geändert werden?"
    Antwort des Prüfers: das Heilberufsgesetz, weil man sonst keine ärztliche Tätigkeit ausüben dürfte (Stichwort "Kurierverbot" aus der BO)

    Ich habe dazu leider nichts gefunden. Ich dachte, es wäre auch ohne eine gesetzliche Änderung möglich, aufgrund (ApBetro § 1a Begriffsbestimmungen " Apothekenübliche Dienstleistungen" - 1c) Vorsorgemaßnahmen:
    Impfen ist lt. Heilpraktikergesetz keine heilende Tätigkeit und kann somit als Prävention in der Apotheke durchgeführt werden.

    Gibt es eine Gesetzesänderung im Heilberufsgesetz?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    vorab: bei Prüfprotokollen weiß man nie genau ob es exakt richtig wiedergegeben wurde... ;-)

    Sie haben es aber bereits richtig dargestellt.
    - es muss nicht zwingend etwas geändert werden wenn es nur um Präventionsmaßnahmen geht. Das ergibt sich aus der Definition von "Heilkunde" (die der Apotheker nach BO ja nicht ausüben darf!) im diesen Begriff legal definierenden Heilpraktikergesetz.
    - manche Kammern haben aber sicherheitshalber das Impfen (als erlaubte Tätigkeit des Apothekers) doch in die BO (Verufsordnung der Kammer) aufgenommen

    (Ob da auch eines der 16! Heilberufegesetze geändert wurde ist möglich, aber mir ad hoc nicht bekannt. Zudem ist es für den Fall von Influenza-Impfungen ja ausdrücklich im SGB V §132j seit 2019 vorgesehen, dass Apotheker impfen! Der Gesetzgeber schreibt so etwas nicht einfach in ein Gesetz, wenn es rechtlich gar nicht möglich wäre - das darf man dem Gesetzgeber duchaus zutrauen!)

    Ich kann mir aber vorstellen, dass die Thematik nicht ubiqitär verstanden wird (auch nciht bei allen Prüfern, da das Thema ja sehr neu ist und daher z.t. kontrovers diskutiert wird... z.B. hier von unserem geschätzten Kollegen (und Juristen) Dr. Effertz https://www.deutsche-apotheker-zeitu...hrecken-lassen
    Geändert von Dr. Alexander Ravati (13.06.2021 um 22:16 Uhr)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •