Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Weihrauch 2% in Pasta Zinci Mollis

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    1

    Weihrauch 2% in Pasta Zinci Mollis

    Guten Tag, liebe Kollegen!

    Mir ist diese doch recht ungewöhnliche Rezeptur vorgelegt worden, verordnet von einem Kinderarzt für ein 2014 geborenes Kind zu Lasten der GKV:
    Weihrauch 2% in Pasta zinci mollis 50g

    Dazu hab ich gleich mehrere Fragen, vielleicht können Sie mir helfen:
    1. Darf ich das überhaupt herstellen?
    im NRF finde ich den Satz "Wissenschaftliche Informationen zur Sinnhaftigkeit der kutanen Anwendung liegen bei nicht DAC/NRF vor."
    https://dacnrf.pharmazeutische-zeitu...abe&nrf_id=277
    Es besitzt ja durchaus allergisierendes Potential.

    2. Wenn ich es herstellte, wäre es auf GKV-Rezept abrechenfähig?
    3. Wenn ich es herstellte, wie machte ich das?
    Caelo stellt 'Olibanum in granis' her - ist sogar lieferbar, im Gegensatz zu Oleum Olibanum. Aber wie ginge das mit Pasta Zinci mollis?

    Freundliche Grüße
    J. Stoyan

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Stoyan,

    zur Verarbeitung von Weihrauch liegen bei DAC/NRF keine Erfahrungen vor. Daher sind die Informationen im Rezepturhinweis auch sehr allgemein und geben keine konkreten Rezepturempfehlungen oder Herstellungsanweisungen. Für pharmakologische und toxikologische Fragestellungen müssen wir, als rein galenisch ausgerichtete Stelle, an die regionalen Arzneimittelinformationsstelle verweisen.

    Bezüglich der Verordnungsfähigkeit zu Lasten der GKV würde ich sie an Ihren Landesapothekerverband verweisen.

    Zur Verarbeitung von Weihrauch ist leider auch nicht viel bekannt. Laut der Prüfanweisung der Firma Caelo für Olibanum in granis zerfällt Weihrauch in Wasser. Weiche Zinkpaste ist jedoch wasserfrei. Eventuell kommen auch fette Öle als Lösungsmittel infrage. Bei der Firma Euro OTC konnte ich noch einen Boswellia-Serrata-Extrakt finden, allerdings ohne nähere Informationen zum Extraktionsmitttel. Es handelt sich jedoch um eine Extrakt des Indischen Weihrauchs, der auch im Ph. Eur. beschrieben ist. Ob das Granulat von Caelo oder der Extrakt von Euro OTC pharmazeutische Qualität haben oder für kosmetische Zwecke oder Nahrungsergänzungsmittel ausgelobt werden, können Ihnen hoffentlich die Firmen mitteilen.

    Mir sind bisher auch keine Rezepturvorschriften für Weihrauchcremes oder -salben bekannt.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •