Kann ich LabXpert auch gemeinsam mit zwei Filialen nutzen und gemeinsame Daten nutzen?
Eine Filiallösung gibt es aktuell noch nicht. Für die Zukunft planen wir jedoch eine Möglichkeit filialübergreifend mit dem Laborprogramm arbeiten zu können zu realisieren. Jede Apotheke (ob Filiale oder nicht) benötigt ein eigenes DAC/NRF Abo an welches das Laborprogramm verknüpft ist, da Daten aus dem DAC/NRF geteilt werden bzw. darauf verlinkt wird.

Wie ist es rechtlich geregelt? Muss man bei einem Stoff, den man 2x bestellt hat und die beide die gleiche Chargenbezeichnung haben, jeden prüfen oder reicht einen davon zu prüfen und somit ein gemeinsames Prüfprotokoll zu machen?
Diese Frage wird öfters gestellt und kann auch nicht eindeutig beantwortet werden. Grundsätzlich findet sich in der Apothekenbetriebsordnung keine Aussage darüber, dass chargenweise geprüft werden darf. So gesehen ist jedes Einzelgebinde zu prüfen. Es können z.B. auch Abweichungen bei der Kennzeichnung aufgetreten sein. Das Vorgehen empfehlen wir direkt mit Ihrem zuständigen Pharmazierat abzuklären.

Kann ich digital signieren?
Für die papierlose Dokumentation benötigen Sie in der Regel ein sogenanntes Signaturpad. Da die digitale Signatur bisher nicht bei uns nicht direkt über das Laborprogramm möglich ist, könnten Sie hierfür einen externen Anbieter wählen. Bitte klären Sie Ihr Vorgehen im Vorfeld mit Ihrem Pharmazierat ab.
Ansonsten müssen Sie die Dokumente nach wie vor ausdrucken und handschriftlich unterschreiben.

Gibt es die Möglichkeit dass sich bei Pharma4u verschiedene Benutzer anmelden? Ich wünsche mir, dass nur bestimmte Benutzer Dokumente löschen können.
Die Möglichkeit, dass sich Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen anmelden können, gibt es derzeit nicht. Dies ist aber ein sehr interessanter Gedanke und wir werden diesen Punkt für die interne Diskussion für mögliche Weiterentwicklungen aufnehmen.

Datensicherung nur in der Cloud oder auch herunterladbar?
Alle erstellten Protokolle können und sollten Sie als PDF auf Ihren Computer herunterladen und entsprechend selbst verwalten. Im Online-Archiv erfolgt eine Speicherung der Daten solange der Account besteht.

Können die Chargennummern auch individuell definiert werden?
→ Unter dem Reiter “Einstellungen” an entsprechender Stelle das Häkchen herausnehmen. Dann können Sie die Chargen selbst vergeben und fortführen.

Kann ich eine Rezeptur über Patientennamen wiederfinden?
Aktuell gibt es noch keine Suchfunktion nach Patientennamen bzw. dem verschreibenden Arzt.

Kann man damit auch Rezepturen taxieren?
In unserer Kundenumfrage stellte sich heraus, dass eine direkte Taxiermöglichkeit von Rezepturen im Laborprogramm als neue große Funktion vor anderen Funktionen priorisiert wird. Wir haben daher bereits die Konzeptionierung für die Taxierung gestartet und planen diese Funktion in Zukunft anzubieten. Wann genau Sie für Sie als Nutzer zur Verfügung stehen wird kann ich derzeit noch nicht sagen.

Wenn bisher keine Nummern vergeben wurde für Plausi, Herstellungsanweisung und -protokoll und jetzt die Einstellung erst getroffen hat, kann man Nummer noch im Nachgang automatisch vergeben lassen?
Eine automatisierte Vergabe der Nummern in “alte” Protokolle ist nicht möglich. Da heisst wenn Sie jetzt das Häkchen bei den Einstellungen gesetzt haben beginnt das System mit 1 und die bis dahin erstellten Protokolle bleiben nummernlos.