Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rotschimmelreis (Monakolin K) gegen Hypercholesterinämie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    15

    Rotschimmelreis (Monakolin K) gegen Hypercholesterinämie

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Rotschimmelreisprodukten (mit Monakolin K) zur Cholesterinspiegelsenkung.
    Ich habe gelesen, dass wohl 5mg pro Tag eine nennenswerte pharmakologische Wirkung erzielen können.
    Kennt jemand gute als Arzneimittel zugelassene Präparate?
    Ich finde nur Präparate, die als Nahrungsergänzungsmittel bzw. als Lebensmittel zugelassen sind.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe!

    Viele Grüße aus Lübeck!
    Niclas

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    ich weise darauf hin, dass es sich bei Monacloin K um den Wirkstoff Lovastatin handelt, der gem Anlange der AMVerschreibV ohne Ausnahme als rx-AM anzusehen ist (und zwar Dosis-unabhängig!).

    Erfahrung (leidvolle) mit der Eigenherstellung von solchen Präparaten hat ein Kollege aus Bayern gemacht...
    https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...-vor-apotheke/

    Für Nahrungsergänzungsmittelhersteller hat das sogenannte "Red-rice"-Urteil des EuGH den Nährboden "beschert" (um nicht zu sagen beschämt)
    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...n-arzneimittel
    (eines der für mein ganz persönliches Verständnis von Arzneimittelsicherheit UNVERSTÄNDLICHSTES Urteil ever!)

    Für mich bleibt Lovastatin ein verschreibungspflichtiges AM, auch wenn es etwas unterdosiert ist.
    Da es meines Wissens nach keine in D zugelassenen Arzneimittel(!) mit Monacolin K gibt, kann ich nur allgemein zur Vorsicht und Umsicht bei diesem Thema raten.
    Geändert von Dr. Alexander Ravati (03.02.2021 um 19:01 Uhr)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    15
    Hallo Herr Dr. Ravati,
    vielen Dank für die Infos und Ihre Hilfe!
    Beste Grüße,
    Niclas Schacht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •