Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschied Mandelöl

  1. #1
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51

    Unterschied Mandelöl

    Hallo,

    wir bekommen öfter folgende Rezeptur für Kinder:
    Zinkoxid 3g, Glycerol 85% 10g, Dexpanthenol 5,0g, Süßes Mandelöl Bio 10g, Basiscreme DAC 72g.
    Wir haben in dieser Rezeptur Mandelöl ,süß, kalt gepresst (Kosmetikum)von der Firma Spinnrad verarbeitet. Da die Rezeptur immer häufiger verordnet wird, würde ich gern ein Mandelöl benutzen, welches ein Prüfzertikat hat. Firma Caelo z.B., hier handelt es sich um
    ein Raffiniertes Mandelöl nach PH. Eur. 10.0. Muss ich Rücksprache mit der Ärztin nehmen? Wo sind die Unterschiede kalt gepresst,
    raffiniert Ph. Eur. oder Mandelöl DAB 10?
    Sorry, dass ich Sie mit so etwas belästige .

    Viele Grüße
    Andrea Merseburg

  2. #2
    Kompetenz-Manager
    Registriert seit
    29.03.2018
    Beiträge
    57
    Hallo Frau Merseburg,

    das DAC/NRF hat zu Mandelöl einen Rezepturhinweis. Hier werden die jeweiligen Gewinnungsprozesse (Kaltpressung, ggf. anschließende Raffination) kurz beschrieben. Im EuAB sind das Native Mandelöl (Amygdalae oleum virginale) und das Raffinierte Mandelöl (Amygdalae oleum raffinatum) gelistet. Im Deutschen Arzneibuch finde ich keines mehr. Ich zitiere Ihnen mal gerade den relevanten Absatz aus dem Rezepturhinweis zu Mandelöl des DAC/NRF online (Stand: 12.12.2019)
    „Zwischen den Ölen, die aus den Samen beider Varietäten gewonnen werden, besteht kein Unterschied. Die Bestandteile, die bittere Mandeln von süßen Mandeln unterscheiden, verbleiben im Presskuchen. Allerdings unterscheiden sich die Reinheits-Anforderungen des Arzneibuchs bei den beiden Ölen. Dies hat seinen Grund aber nicht in der Verarbeitung, sondern in der Tatsache, dass die Zumischung anderer, preiswerterer Ölen bei raffiniertem Mandelöl leichter möglich ist (11).“

    Eine Rücksprache mit der Praxis ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Die Frage ist, ob die Biozertifizierung für die Praxis relevant ist?
    Vielleicht hat auch das Team der Infostelle des DAC/NRF noch Ergänzungen hierzu.

    Mit besten Grüßen
    Dipl. Pharm. Katharina Michelis, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51
    Hallo Frau Michelis,

    heute kam schon wieder diese Rezeptur. Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe jetzt Raffiniertes Mandelöl von Caelo
    verarbeitet, und werde der Ärztin Bescheid geben, was sie auf Rezept schreiben soll.

    Viele Grüße

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Mersebug, hallo Frau Michelis,

    im Großen und Ganzen ist schon alles gesagt. Wichtig ist, dass Sie für die Arzneimittelherstellung ein Mandlöl mit pharmazeutischer Qualität nach Ph.-Eur.-Spezifikation mit Zertifikat verwenden. Mir sind zurzeit nur Bezugsquellen für Raffiniertes Mandelöl nach Ph. Eur. bekannt. Natives Mandelöl konnte ich gerade nur in Kosmetik- oder Lebensmittelqualität finden.

    Ein Vorteil von Raffiniertem Mandelöl ist, dass durch den Raffinationsprozess die allergieauslösenden Proteine denaturiert und abgetrennt werden.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •