Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wirksame Dosierung von citalopram

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    34

    wirksame Dosierung von citalopram

    Wir bekamen eine Verordnung von Citalopram 10 mg 2 mal tgl eine halbe Tbl
    kEINE Tbl ist teilbar
    nur mit Tablettenteiler
    Die Menge sollte ja auf einmal genommen werden oder gibt es andere Schemata für die Einnahme?
    Wie sinnvoll ist dann die Einnahme von ca 5mg zwei mal täglich?
    Die Ärztin ist nicht sehr kooperativ

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo Frau Major,

    ich habe das Problem gerade mal mit dem MediCheck geprüft. Sie haben Recht :-). Es gibt nur Filmtabletten und die sind mit gutem Grund nicht teilbar (Film geht kaputt). Außerdem ist die Aufteilung auf 2 Tageszeitpunkte gegen die Angaben der Fachinfomation und zudem wegen der langen HWZ von 1,5 Tagen (36 h) auch nicht sinnvoll. Aber ok. vielleicht gibt es für diese (z.T. "Schwierig einstellbaren" - in Bezug auf die Compliance) Patienten einen praktischen Grund, den Sie nicht kennen.

    Meine Meinung: es ist kein Drama im Hinblick auf Stabilität und Reizwirkung etc. des Wirkstoffes wenn es mit einem guten Tablettenteiler doch geteilt wird, sofern das
    1. praktisch gut geh
    2. zwei gleiche Hälften herstellbar sind (vom Patienten)

    Ich würde dem Arzt , aber dennoch per Fax mitteilen, dass er eine nicht label-konforme "off-label"-Anwendung verordnet hat, die pharmazeutische und therapeutisch nicht von der FI gedeckt ist. Wenn Sie wollen, dass das Wirkung zeigt empfehle ich Ihnen auch zu erwähnen, dass Sie dieses "AM-Risiko" in der Apotheke dokumentiert haben.
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •