Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dronabinol 30ml sind wie viel Gramm?

  1. #1
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51

    Dronabinol 30ml sind wie viel Gramm?

    Hallo,

    wir machen häufiger Dronabinoltropfen lt. NRF 22.8. Mir ist aufgefallen, dass sich ml und g Verhältnis minimal geändert haben.
    So waren lt. NRF früher 100ml = 95g. Jetzt sind 100ml = 94,7g. Wenn ich jetzt bei der Plausi die NRF Rezeptur aufrufe, und die Menge
    ändern möchte, kann ich nur die g Menge eingeben. Hilfreicher für mich wäre, wenn ich die gewünschte Menge in ml angeben könnte.
    Bei uns kommen 10ml, 30ml, 40ml usw. vor.

    Vielleicht kann man dies im System ändern?

    Eine schöne Adventszeit wünscht
    Andrea Merseburg

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Guten Tag Frau Merseburg,

    volumetrische Angaben von Bestandteilen sind derzeit nicht im System möglich, dies würde aber in Ihrem Fall auch nicht weiterhelfen, da ich annehme, dass Sie die Herstellung dennoch gravimetrisch (gem. NRF Vorschrift) machen möchten, also die Palmitoylsäurehaltigen mittelkettigen Triglyceride abwiegen?
    Wenn es also um die Umrechnung der Grammzahlen von 100ml auf z.B. 30ml geht, können Sie die Funktion "Ansatz verändern" benutzen. In der Regel geben Sie dort wahrscheinlich die gewünschte neue Ansatzmenge in Gramm ein, was in diesem Fall eine vorherige manuelle Rechnung erfordern würde (damit Sie wissen welche Grammzahl Sie benötigen). Sie können aber den Ansatz auch multiplizieren oder dividieren. In Ihrem Fall führt z.B. eine Multiplikation x 0,3 (bzw. 0,4 oder 0,1) zum gewünschten Ergebnis.
    Screenshot Ansatz ändern.jpg

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche auch Ihnen eine schöne Adventszeit.

    Beste Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51
    Hallo Frau Haamann,

    herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich hatte noch nicht mal entdeckt, dass man die Methode auswählen kann.
    So ist es natürlich supi.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •