Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Herstellung von Augenspritzen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    3

    Herstellung von Augenspritzen

    Hallo zusammen,
    leider habe ich zu Herstellung von Augenspritzen noch nicht viel gefunden..... insbesondere würde mich interessieren ob Mannitol in Augenspritzen eingesetzt erden kann. Wo finde ich eine Herstellanweisung für Augenspritzen...
    Danke

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    419
    Hallo Awista Hanif,

    leider liegen uns diesbezüglich keine Daten vor und meine eigene kurze Recherche hat auch nichts weiteres ergeben. Vielleicht können die Kollegen des DAC/NRF hierzu noch Tipps geben.

    Ansonsten könnten Sie es auch bei der Arzneimittelinformationsstelle Ihrer Kammer und evtl beim Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) versuchen.

    Beste Grüße
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Awista Hanif,

    bei Zubereitungen zur intraokularen Injektion handelt es sich um die Herstellung einer parenteralen Darreichungsform. Die Herstellung in der Apotheke ist nur möglich, wenn die entsprechenden hygienischen und räumlichen Voraussetzungen gegeben sind. Bei DAC/NRF liegen dazu kaum Erfahrungen vor, da wir nicht die räumlichen Voraussetzungen für die Herstellung von Parenteralia haben.

    Mannitol kann in Parenateralia als Wirk- oder Hilfsstoff enthalten sein. Im Fertigarzneimittel Miochol-E Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Instillationslösung zur intraokularen Anwendung ist Mannitol als Isotonisierungsmittel enthalten.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •