Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: apothekenpflichtige Medizinprodukte

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.07.2019
    Beiträge
    3

    apothekenpflichtige Medizinprodukte

    Hallo,

    im Ravati Seminar wurde als Beispiel für ein apothekenpflichtiges Medizinprodukt das Otalgan mit Lidocain genannt. Leider finde ich dieses Medizinprodukt nicht bzw. nur das klassische Otalgan (Wirkstoffe Procain und Phenazon) und das ist ein laut Beipackzettel ein Arzneimittel. Hab ich mich da verhört oder gibt es das einfach nicht mehr?

    Danke schon mal im Voraus

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    299
    Hallo Frau Kretzschmar,

    in der Tat gibt es das Otalgan mit Lidocain nicht mehr. Da war ich nicht auf dem aktuellen Stand und Bitte um Entschuldigung. Das klassische Otalgan mit Phenazon und Procain ist ein Arzneimittel, kein MP.
    Typische Beispiele von in der Apotheke vorkommenden apothekenpflichtigen MP sind: Nyda, Nyda Express, Jacutin Pedicul, Movicol Junior aromafrei. Letzteres ist verschreibungspflichtig.

    Beste Grüße.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    31.07.2019
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •