Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Versichertennummer für Neugeborenes

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Idee Versichertennummer für Neugeborenes

    Guten Morgen,

    gerade hatten wir einen Kunden, der Vigantol-Öl für ein Neugeborenes benötigte.
    Dieses hat allerdings noch keine Versichertennummer. Wir sind uns nun unsicher, ob wir dieses Rezept beliefern dürfen und ob das Rezept ohne Versichertennummer auch retaxsicher eingereicht werden darf.

    Gruß,

    Christoph Stackmann

    ps: Nach Rückfrage beim Verband habe ich erfahren, dass die fehlende Versichertennummer von der Kasse nicht bemängelt werden darf. Wichtig ist dann natürlich das Geburtsdatum des Kindes.
    Geändert von Christoph Stackmann (15.10.2020 um 17:54 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Herr Stackmann,

    Danke für Ihren Nachtrag. Ich hätte das auch so gesehen, wie der Verband, dass sie fehlende Versicherungsnummer kein Retax-Grund ist.
    Ggf. ist es dennoch sinnvoll bei der Kasse nachzufragen, ob das Kind dort bereits angemeldet ist, einfach um sicher zu gehen. Ich denke bei Vigantol würde ich den Aufwand auch nicht betreiben, bei teureren Medikamenten ggf. schon.
    Manche Apotheken lassen auch zunächst die Eltern privat zahlen und dann die Versicherungsnummer nachreichen.

    Beste Grüße
    Christina Haamann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •