Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gefahrstoffe im Medizinprodukt

  1. #1
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51

    Gefahrstoffe im Medizinprodukt

    Hallo,

    ich bin mir gerade nicht sicher. Also ich habe des Öfteren für Arztpraxen "Silbernitrat-Kaliumnitrat-Ätzstäbchen" auf Rechnung abgegeben. Neuerdings bekommen die Patienten die Empfehlung aus den Praxen, sich diese Ätzstäbchen selber zu kaufen.
    Da auf der Verpackung kein Gefahrensymbol aufgedruckt ist, habe ich auch dieses Produkt verkauft. Jetzt meint meine Kollegin, dass Silbernitrat und Kaliumnitrat Gefahrstoffe sind, und wir verpflichtet sind, ein Abgabeprotokoll (Empfangsbestätigung nach §3 ....) anzufertigen. Soll das wirklich so sein?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße
    Andrea Merseburg

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    168
    Nein. Medizinprodukte und Arzneimittel sind keine dokumentationspflichtigen "Stoffe" im Sinne des Gefahrstoffrechts.

    Medizinprodukte, die Gefahrstoffe enthalten, müssen bzw. dürfen nicht gekennzeichnet sein (wie auch Arzneimittel mit wenigen Ausnahmen). Mögliche Gefahren bei der Anwendung müssen im Beipackzettel genannt sein und die Anwendung beschrieben sein.

    Mit freundlichem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51
    Guten Morgen Herr Dr. Detlev Bregulla,

    herzlichen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort.

    Viele Grüße
    Andrea Merseburg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •