Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verbandstoffe Übersicht plus Rezeptfrage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.06.2020
    Beiträge
    14

    Verbandstoffe Übersicht plus Rezeptfrage

    Hallo liebes Forum
    Ich habe einige Fragen zum Thema Verbandstoffe, weil es extrem unübersichtlich für mich ist.

    Was ist sinnvolle Einteilung von Verbandstoffe?

    nach Materialkunde in synthetischen und Naturfasern

    Nach Bautyp Vliese, Gewebe und Gestricke

    Saug und Posltermaterial

    trockene Wundbehandlung und Wundschnellverband

    Bei der Hydroaktive Wundauflagen gibt es mehrere Arten-Alginate, Hydrofiberverbände, Hydrogele, Hydrokolloide, Schaumstoffkompressen

    Und wir haben antibakterielle Wundauflagen

    transdermale Pflaster

    FIxierbinden

    Was genau sind Gazen?

    Augenokklusionsverbände und wie helfen sie gegen Schielen

    Sind diese Einteilungen sinnvoll, gibt es andere Einteilungen. Wie kann ich mir das am besten merken? Könnte mir jemand gute Beispiel für jede Kategorie nennen?

    Wenn ich ein Rezept mit Verbandstoffe bekomme und das verschriebene Verbandstoff nicht lieferbar ist, wie entscheide ich mich für welchen Verbandstoff?

    Ich hatte oft Schwierigkeiten während des Praktikums mit den Verbandstoffen. Bei manchen stand, silberbeschichtet oder spezielle Bezeichnung dahinter die man nicht sofort dechifrieren konnte und es war schwer für mich Ersatzpräparat zu finden.

    Wie entscheiden sich die Ärtze fur den entsprechenden Verbandstoff? Wie werden die Verbandstoffe hergestellt?


    Wenn Verbandstoffe verschrieben werden in einer grossen Packung, darf ich z.B 12 einzelne Beliefern anstatt grosse Packung mit 12 dadrin. Wenn ja warum?. Diese Teilabgaben bei den Medizinprodukten konnte ich in AMVerschV nicht rauslesen.

    Vielen Dank im Voraus!

    mit freundlichen Grüssen!

    Viktor Valchev
    Geändert von Viktor Valchev (19.07.2020 um 12:26 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •