Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer verdient beim Taxieren wieviel..?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3

    Ausrufezeichen Wer verdient beim Taxieren wieviel..?

    Sehr geehrter Herr Dr. Ravati,
    was ich nicht mehr übersichtlich finde sind Rabatte etc. die vom Großhandel, der pharmazeutischen Unternehmer etc. gewährt werden. Um das ganze man durchzuexerzieren... was passiert mit einem Medikament X, mit einem Herstellerabgabepreis von 100 €. Wer zwackt sich wann wieviel ab, welche Rabatte müssen wem gewährt werden? Und wie ergibt sich der Lauertaxenpreis daraus? Was trägt der Großhandel seit dem AMNOG für eine schwere Bürde, was der PU und wie wirkt sich das tatsächlich auf die Konditionen mit der öffentlichen Apotheke aus?


    Vielen Dankfür die Erhellung schonmal im Voraus!

    MFG

    C. Griesel

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Idee Wer zwackt wieviel ab?

    Zitat Zitat von Caroline Griesel Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Dr. Ravati,
    was ich nicht mehr übersichtlich finde sind Rabatte etc. die vom Großhandel, der pharmazeutischen Unternehmer etc. gewährt werden. Um das ganze man durchzuexerzieren... was passiert mit einem Medikament X, mit einem Herstellerabgabepreis von 100 ?. Wer zwackt sich wann wieviel ab, welche Rabatte müssen wem gewährt werden? Und wie ergibt sich der Lauertaxenpreis daraus? Was trägt der Großhandel seit dem AMNOG für eine schwere Bürde, was der PU und wie wirkt sich das tatsächlich auf die Konditionen mit der öffentlichen Apotheke aus?


    Vielen Dankfür die Erhellung schonmal im Voraus!

    MFG

    C. Griesel
    Liebe Frau Griesel,

    für diese rein wirtschaftliche Frage bin ich leider kein Experte, daher hoffe ich, dass Ihnen jemand anders die Sache erklären kann. Da Sie mich aber direkt gefragt haben....
    Hier ein Link eines Kollegen, der die Sache relativ gut, wenn auch nicht mehr ganz aktuell (und nicht 100% passend auf Ihre Frage) beleuchtet hat http://www.alteapotheke-online.de/Ge...eke_am_arz.htm
    Aber sicher bekommen Sie hier im Forum noch eine bessere Antwort.

    Einstweilen Viele Grüße

    Dr. Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von Caroline Griesel Beitrag anzeigen
    ... was passiert mit einem Medikament X, mit einem Herstellerabgabepreis von 100 €. Wer zwackt sich wann wieviel ab, welche Rabatte müssen wem gewährt werden? Und wie ergibt sich der Lauertaxenpreis daraus?
    Hallo Frau Griesel,

    da mich das Thema auch interessierte, trage ich hiermit meinen Teil dazu bei...

    Auf den Seiten der ABDA ist ein aktuelles Beispiel mit einem Herstellerabgabepreis von 50,- € übersichtlich durchgespielt.
    http://www.abda.de/zwangsrabatt.html

    Zusammenfassend bekommt bei 50,- € regulärem Herstellerabgabepreis (Bruttoverkaufspreis (AVP) = 74,08 €) im Rahmen der Belieferung eines Kassenpatienten mit einem Arzneimittel, welches über den Großhandel an die Apotheke gelangt:
    - Der Hersteller 50 € - 8 € (Herstellerabschlag) = 42 €
    - Der Großhandel 3 € - 0,43 € (Großhandelsabschlag) = 2,57 €
    - Die Apotheke 9,68 € - 2,05 € (angen. Apothekenabschlag) = 7,63 €
    - Der Staat = 11,83 € (Mehrwertsteuer)

    Der AVP (Lauertaxe) ergibt sich aus:
    Apothekeneinkaufspreis (AEP) 52,57 € + 3% + 8,10 € + Umsatzsteuer = 74,08 €

    Der AEP ergibt sich aus: Herstellerabgabepreis 50 € + 6% (in diesem Fall, siehe AMPreisV) - Großhandelsabschlag 0,85% = 52,57 €

    Hoffentlich konnte ich Licht ins Dunkel bringen...!

    Lieben Gruß,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •