Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Atropinsulfat Augentropfen 0,025%

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    3

    Atropinsulfat Augentropfen 0,025%

    Wir haben eine Verordnung vorliegen über Atropinsulfat AT 0,025%. Das Kind erhielt bisher immer 0,01 bei Myopie, es liegt kein Irrtum vor.
    Gibt es irgendwo einen Hinweis, das diese Konzentration auch gebräuchlich ist? Gibt es eine Herstellungsvorschrift?
    Danke für die Hilfe
    B. Scherzer

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo B. Scherzer,

    leider habe ich bezüglich der Dosierung auch keine weiteren Informationen vorliegen.
    Auch im Rezepturhinweis Atropin und Atropinsulfat des DAC/NRF wird diese Konzentration nicht aufgeführt.

    Wenden Sie sich am besten an Ihre regionale Arzneimittelinformationsstelle.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo B. Scherzer,

    Atropinsulfat-Augentropfen können auch in höherer Konzentration nach dem gleichen Prinzip hergestellt werden, wie die 0,01-prozentigen. Da sich die Menge der Konservierungsmittelstammlösung nur auf den Anteil der Rezeptur bezieht, mit dem das Fertigarzneimittel verdünnt wird, würde sich deren Menge geringfügig ändern.

    Die Konzentration 0,025 % bei Myopie ist mir jedoch auch nicht geläufig. Ich würde daher auch dazu raten Ihre regionale Arzneimittelinformationsstelle dazu zu befragen.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •