Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tofacitinib 2% Salbe/Creme (aus Xeljanz Tabletten)

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    28

    Tofacitinib 2% Salbe/Creme (aus Xeljanz Tabletten)

    Liebe Kollegen,

    stellt jemand eine Tofacitinib 2% Salbe/Creme (aus Xeljanz Tabletten) her?

    In diversen Publikationen wird leider die Grundlage nicht explizit genannt und auch keine Haltbarkeit entsprechend.

    Mit VersaBase Cream und Liposomal base werden 2 US-Grundlagen dafür in einer Publikation genannt, scheinbar auch mit unterschiedlicher Effektivität (besser für liposomal Base, wenn ich das richtig sehe). Konnte da nicht wirklich finden, was genau drin ist und auch keine Haltbarkeit entsprechend.
    https://www.jaad.org/article/S0190-9622(17)30383-3/pdf

    DAC/NRF konnte ich nichts finden.

    In der französischsprachigen Schweiz gibt es folgendes Poster dazu noch:
    http://web2.hopitalvs.ch/fr/ichv/Doc...PH_2019_vf.pdf

    Viele Grüsse aus Bern
    Peter
    Geändert von Peter Niklas (03.06.2020 um 08:23 Uhr)

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    28
    um meinem eigenen Beitrag zu antworten als Grundlagen werden in Sion:

    Excipial® U lipolotion und Basiscreme DAC (ergänzt mit Phenoxyethanol) verwendet. Herstellung aber aus Rohstoff (Tofacitinibcitrat) und nicht aus Tablette, da zu viel Pulver.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    419
    Hallo Herr Peter Niklas,

    leider kann ich Ihnen keine weiteren Informationen liefern, die Sie nicht schon gefunden haben. Uns liegen keine Daten bezüglich der Verarbeitung dieses Wirkstoffes in Salbengrundlagen vor.

    Die Kollegen des DAC/NRF werden sich bestimmt auch nochmal melden, sollten ihnen genauere Daten vorliegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Herr Niklas,

    bei DAC/NRF gibt es keine weiterführenden Informationen zur Lokalanwendung von Tofacitinib und zum Wirkstoff allgemein.

    In einem Abtract kontn eich fidnen, dass Tofacitinibcitrat im schwach sauren Milieu höhere Stabilität hat (https://link.springer.com/article/10...249-019-1377-0), aber leider keinerlei Informationen über den Untersuchungszeitraum oder ähnliches.

    Ich bedauere, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.
    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •