Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Herstellungsanweisung für Verblisterung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    2

    Herstellungsanweisung für Verblisterung

    Hallo,

    könnte uns jemand einen Tipp geben, wo man Formulare für die Herstellungsanweisung einer Verblisterung von Medikamenten finden kann?
    Oder aber, könnte uns jemand sagen, welche genauen Schritte man dabei beschreiben soll?

    Dankeschön
    LG

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo,

    ich empfehle Ihnen zunächst mal einen Blick in die BAK-Leitlinie bzw. den Kommentar zur Leitlinie Manuelle Neuverpackung. Hier wird zumindest beschrieben, was Sie alles definieren sollten.
    Weiterführend gibt es auch ein Buch von Manuela Queckenberg "Stellen und Verblistern", das vielleicht intewressant sein könnte.

    Beste Grüße,
    Christina Herrmanm
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Hallo Olesya Del,

    beim Lesen Ihrer Frage stellt sich die Gegenfrage, um welche Art der Verblisterung es sich handelt? Verblisterung über ein Blisterzentrum, oder die händische Verblisterung in der Apotheke. Mittlerweile gibt es ja auch mindestens ein System am Markt, mit dem man auch Flüssigkeiten verblistern kann.
    Wenn es um händische Verlisterung geht, gibt es Systeme, mit denen man einzelne Tabl. oder Kps. für 7 Tage oder für 28 Tage verblistern kann.

    Im Übrigen steht ja in § 34 Abs. 1 Nrn. 1 bis 10, außer Nr. 8 sehr viel drin, was für Herstellungsanweisungen herangezogen werden kann.
    Denken Sie aber auch daran, dass die Aufsichtsbehörde zu informieren ist, wenn in der Apotheke geblistert werden soll. Der Raum muss hinsichtlich Möblierung, Boden, Decke und Wänden (Klimaanlage evtl. nicht zu vergessen), geeignet sein.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, was alles zu beachten ist, empfehle ich Rücksprache mit der zuständigen Behörde. In meinem Sprengel haben wir für jeden Blisterraum eine Bauskizze und Beschreibung der Innenausstattung vor Inbetriebnahme gefordert und den Raum vor Blisterbeginn oder kurz danach genau geprüft.
    Gerne kann ich Ihnen, soweit möglich, weitere Fragen zum Thema beantworten.
    Vor meinem Ausscheiden aus dem Dienst, haben wir eine Apotheke sehr umfangreich bei der Einführung des Verblisterns begleiten müssen.

    Wenn man da nicht aufpasst, kann man schon so einige Fehler machen.

    Beste Grüße

    H.-U. Thielmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •