Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nord Süd Gefälle Gehalt

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    4

    Nord Süd Gefälle Gehalt

    Hallo!

    Gibt es in Deutschland ein "Nord Süd Gefälle", was die übertarifliche Bezahlung des Apothekergehalts angeht?
    Sind 13% Übertarif (ungefähr) eine gängige Praxis überall?
    Oder darf man in Deutschland an der Schweizer Grenze mehr erwarten?
    Auch bei zehn Jahren Berufserfahrung?

    Freue mich über Antworten,
    NK

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Frau Klassen,

    ich habe noch nie gehört, dass es ein Nord-Süd Gefälle gäbe. Laut Adexa ist eher ein Ost-West-Gefälle zu beobachten. Generell ist es sicherlich regional sehr unterschiedlich und es kommen viele Faktoren zusammen. Zum einen ist in wirtschaftsstarken Regionen der Druck durch hohe Lebenshaltungskosten höher, zum anderen sind dort vielleicht auch mehr Arbeitskräfte verfügbar. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich in den letzten Jahren die Lage in den Apotheken dahingehend verschärft hat, dass die Fachkräfte weniger werden. Und so kann man in einigen Regionen beobachten, dass die Arbeitgeber durchaus großzügig bezahlen (müssen), um überhaupt Personal zu finden.
    Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass nahe der Schweizer Grenze 13-15% oder auch mehr durchaus realistisch sind.

    Ein möglicher Ansprechpartner könnte die Adexa sein, diese führt meines Wissens auch immer wieder bundesweit Tarifumfragen durch.

    Beste Grüße
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    4
    Vielen Dank Frau Herrmann!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •