Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zava

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Zava

    Hallo liebe Gemeinde,

    wir erhalten immer mal Rezepte von ZAVA.
    Wie verhält sich das nun? Darf ich diese beliefern? Laut Noventi schon. Meine Kollegin meint aber, dass wir das nicht dürften.

    Gruß,
    C. Stackmann

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Tja, das mit den e-Rezepten ist so eine Sache... Diese dürfen eigentlich nur von Ihnen beliefert werden, wenn Sie auch elektronisch das belieferte Rezept signieren können. Ausdrucken, manuell bearbeiten und dann wieder hochladen ist hier keine Lösung - so habe ich es gelernt. Bei Zava soll es so sein, dass die Plattform für Sie die elektronische Signatur übernimmt, wenn Sie sich beim Anbieter authentifizieren können. Ob das rechtlich zulässig ist, ist noch nicht ganz klar. Ich würde vorerst die Finger davon lassen, es sei denn, Sie nehmen an einem Modellprojekt teil.

    Herzliche Grüße
    Claudia Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Frau Wagener,

    da wir CallMyApo nutzen, und ich meinerseits Zertifikate von Noventi installiert habe gehe ich davon aus, dass ich diese auch signieren kann bzw. die Rezepte automatisch signiert werden. Innerhalb von CallMyApo kann das Rezept auch als "Abgeholt" oder "storniert" gekennzeichnet werden, womit es als "Nicht Eingelöst" wieder "frei" wird oder als "Eingelöst" markiert ("bedruckt") wird.
    Eine anderweitige Veränderung ist nicht möglich, das Rezept verlässt meines Wissens nach zu keinem Zeitraum das Noventi- System. Medienbrüche sind keine vorhanden.

    Ich frage mich, dass wenn Noventi das ungeachtet irgendwelcher Modellprojekte bewirbt und allen Apotheken "zum Mitmachen" anbietet, ist das dann nicht justiziabel?

    Gruß und schönes Wochenende,

    Christoph Stackmann
    Geändert von Christoph Stackmann (02.05.2020 um 08:49 Uhr)

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo, Herr Stackmann,

    in der LAK Hessen ist man sich noch nicht darüber im Klaren, ob das so erlaubt ist. Dass ein Medienbruch nicht vorliegt, wenn Sie so wie beschrieben vorgehen, ist offensichtlich und richtig. Ob alles, was ein Bewerber im Markt "allen Apotheken "zum Mitmachen" anbietet", auch automatisch rechtlich haltbar ist, sei dahingestellt. Ich gehe aber auch davon aus, dass Noventi und die beteiligten Player sich rechtlichen Rat dazu eingeholt haben. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen....
    Herzlichen Gruß und ebenfalls ein schönes Wochenende!
    Claudia Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Frau Wagener,

    nach meinen bisherigen "Recherchen" sind sich die Verbände im Hinblick auf ZAVA uneins. Berlin und Bayern sind da offener, NRW eher dogmatisch.
    Laut den FAQ (https://www.callmyapo.de/fileadmin/r...r_cmA_Zava.pdf) sollte es kein Problem sein.

    Ich erwarte da allerdings noch eine Stellungnahme des AVWL zu dem Thema,
    Christoph Stackmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •