Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reimport, welches Präparat abgeben?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    2

    Reimport, welches Präparat abgeben?

    Was gebe ich ab, wenn ich zum Beispiel auf einem Rezept die Angabe "Reimport Zemplar 1 Mikrogramm Weichkapseln N2 EurimPharm" stehen habe.
    Muss das Präparat dann von EurimPharm sein, weil es extra auf dem Rezept steht oder gucke ich hier ganz "normal" nach Arzneimitteln mit Rabattvertrag?

    Mfg C.

  2. #2
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Frau Knapp,

    Wenn "Reimport Zemplar 1 Mikrogramm Weichkapseln N2 EurimPharm" verordnet ist, dann gehe ich wie folgt vor:

    Dieses Präparat in die Kasse eingeben. Eventuell fragt die Kasse, ob ein Aut Idem Kreuz gesetzt ist.
    Wenn ja, dann wird das WaWi als nächstes prüfen, ob es in diesem Markt Rabattpartner gibt.
    Ist das der Fall, dann muss ein Rabattpartner abgegeben werden. Das Aut Idem Kreuz verhindert ja nur den Austausch gegen ein Generikum.
    Wenn es keinen Rabattpartner gibt, dann bildet Eurim den Preisanker und man darf nur einen billigeren Anbieter wählen.
    Wenn hier kein Anbieter liefern kann, dann darf man auch Eurim abgeben.

    Ist kein Kreuz gesetzt, dann darf man auch Generika abgeben.
    Man schaut also in jedem Fall "ganz normal" nach. Eurim bildet "nur" einen Preisanker.

    In der Regen leitet einen das WaWi (Warenwirtschaftssystem) schon den richtigen Weg.

    In Corona- Zeiten ist das aber nicht mehr so streng mit der Abgabereihenfolge. Zwar sollte man die Rabattpartner abgeben. Im Vordergrund steht nun aber, dass der Patient nicht noch mal in die Apotheke muss.


    Hier verweise ich aber lieber auf die Verbandsnachrichten.
    Gruß,
    Christoph Stackmann
    Geändert von Christoph Stackmann (07.04.2020 um 12:44 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •