Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2-Propanolische Händedesinfektionslsg (FIP-/WHO-Empfehlung) mit Isopropanol 70% Biozi

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    15

    2-Propanolische Händedesinfektionslsg (FIP-/WHO-Empfehlung) mit Isopropanol 70% Biozi

    Guten Tag,

    Aufgrund der aktuellen Lage bekomme ich keine der alkoholischen Ausgangsstoffe, die für diese Rezeptur notwendig sind, allerdings verfüge ich über ausreichend Isopropanol 70% Biozid.

    Jetzt dachte ich, ich kann einfach 2 Propanol durch Isopropanol70% ersetzen und das Wasser reduzieren, allerdings komme ich dann auf ein Gesamtvolumen von 107,357 ml, und muss auch gar kein Wasser mehr zugeben.

    https://dacnrf.pharmazeutische-zeitu...etail&uid=3839

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler, könnte mir vielleicht wer helfen? Ich entschuldige mich schon mal für die ev doofe Frage, aber es sind turbulente Zeiten und hier geht alles drunter und drüber.

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Marina Albert

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Frau Albert,

    das mit den stürmischen Zeiten ist wohl war, Sie haben Glück, dass Sie überhaupt noch Isopropanol haben.

    Die Kollegen des DAC/NRF sind für diese Frage sicherlich die Experten.

    Ich denke, dass eine Herstellung dieser Vorschrift mit 70%igen Isopropanol nicht möglich ist, da die Endkonzentration des Alkohols in der Vorschrift bei etwa 75% liegt (siehe auch die Anweisung der WHO (https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_...Production.pdf)).

    Beste Grüße
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    15
    Liebe Frau Herrmann,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    M. Albert

  4. #4
    Hallo,

    mittlerweile ist ja schon einige Zeit verstrichen. Dennoch weise ich gerne auf die aktuelle Allgemeinverfügung der BAUA vom 20.3.20 hin.
    Danach kann auch 70% 2-Propanol (Isoprop.) zur hygienischen Händedesinfektion verwendet werden. Das reicht aus, um Corona-Viren zu inaktivieren, da es sich um behüllte Viren handelt - im Unterschied zu Rota- oder Noro-Viren. Damit kann man aktuell das Personal schützen.

    Cave: Die in der Verfügung angegebenen Rezepturen sind nicht für die chirurgische Händedesinfektion vorgesehen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Hans-Ulrich Thielmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •