Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vitamin C + Tretinoin

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    3

    Vitamin C + Tretinoin

    Guten Tag,
    wir haben eine Rezeptur die Tretinoin und Vitamin C enthält. Bei der Recherche kamen haben wir Hinweise darauf gefunden, dass der niedrigere pH durch Ascorbinsäure die Stabilität von Tretinoin verbessern soll und auch dass es sie verschlechtern soll. Gibt es hierzu eine klare Aussage? Immerhin verwendet man zur Stabilisierung von Tretinoin sonst auch eine Antioxidans wie Butylhydroxytoluol. Könnte ich dass Butylhydroxytoluol evt. sogar aufgrund des Vitamin C ganz rauslassen?

    Danke

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Schop,

    leider gibt es bei DAC/NRF keine analytischen Daten zur Kombination von Ascorbinsäure als Antioxidanz mit Tretinoin. Die NRF-Vorschriften sind mit Butylhydroxytoluol (BHT) stabilisiert. BHT oder Butylhydroxyanisol (BHA) sind auch in Tretinoin-haltigen Fertigarzneimitteln enthalten. Ascorbinsäure ist eher als Stabilisator für Hydrochinoncremes bekannt.

    Im Fertigarzneimittel Pigmanorm Creme von Widmer ist Ascorbinsäure als Antiioxidans enthalten. Es handelt sich dabei aber auch um ein Kombinationspräparat mit Tretinoin, Hydrochinon und Hydrocortison.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    3
    Vielen Dank! Die Tatsache, dass Ascorbinsäure und Tretinoin in einem Fertigarzneimittel gemeinsam verwendet werden, spricht ja für eine ausreichende Stabilität und Kompatibilität der beiden Komponenten. Ich werde das also so akzeptieren. das Butylhydroxytoluol würde ich ebenfalls zur Sicherheit als Stabilisator für das Tretinoin drin lassen.

    Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •