Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verfalldatum Medizinprodukte

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    17

    Verfalldatum Medizinprodukte

    Liebe alle,

    das Verfalldatum für Medizinprodukte wird ja mit der Sanduhr gekennzeichnet.
    Wir haben hier sterile Handschuhe die nur mit dem Monat gekennzeichnet sind 09/2022.
    Wir vermuten, dass die Verwendung bis 31.09. möglich ist, es könnte aber auch verwendbar bis 01.09. bedeuten.

    Gibt es hier eine offizielle Vorgabe/Verordnung?
    Dr. Google hat uns hier nicht geholfen.

    Danke und LG,
    Carmen

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Carmen,

    meines Wissen ist eine Angabe des Verfalldatums im Format Monat/Jahr immer so zu Verstehen, dass dieses bis Ende des Monats gilt (also einschließlich des genannten Monats). Ist bei Arzneimittel auch so.
    Allerdings weiß ich auch nicht wo genau sowas offiziell beschrieben ist

    Viele Grüße
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    17
    Ich habe es nun selbst im §8AMG und §4MPG gefunden.
    Schade, die Antwort hat mir nicht wirklich geholfen...

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo zusammen,

    warum nicht geholfen? Die Antwort ist doch richtig.
    bei AM und MP haben wir "geschlossene Verfalldaten" bis Ende (!) des angegebenen Datums.
    Bei Lebensmitteln und Kosmetika "offene Verfalldaten", bei denen der Herstelle die Qualität bis "mindestens" gewährleisten muss.
    Danach darf der Verbraucher selbst entscheiden! (Ein Händler muss aber auf abgelaufene Verfalldaten bei diesen Produkten HINWEISEN!)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •