Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einfuhr von Arzneimitteln

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    25

    Einfuhr von Arzneimitteln

    Hallo an Alle,

    Die mexikanische Lebensgefährtin eines Bekannten hat sich ihre Lupus Medikamente aus Mexiko schicken lassen, die jetzt natürlich beim Zoll hängen. Es sind alles Arzneimittel, die es hier gibt, also Xarelto, Quensyl und Cellcept. Der Zoll sagt sie brauchen eine Apotheke, die das für sie einführt.
    Ich sehe wenig Chance, da es die Sachen hier gibt.
    Gibt es irgendeine Ausnahmeregelung für so etwas oder kann sie es vergessen? Ich tippe auf letzteres, aber falls jemand Erfahrung hat, mit einem ähnlichen Fall, freue ich mich auf Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Astrid Bräutigam

  2. #2
    Hallo Frau Bräutigam,

    Sie liegen da völlig richtig mit Ihrer Vermutung.
    Der Zoll wird bestenfalls die Arzneimittel zurückschicken. Es kann auch sein, dass die AM vernichtet werden. Da die AM ja bereits importiert wurden, ist ein Verstoß gegen § 73 AMG erfüllt.
    Wenn die Dame Pech hat, leitet der Zoll ein Strafverfahren ein. Die zuständigen Staatsanwaltschaften stellen diese Verfahren jedoch meist ein.
    Dann besteht noch die Möglichkeit, dass stattdessen ein Bußgeld verhängt wird.
    Wie die Sache genau weitergeht, kann man nicht sagen. Dies hängt von den beteiligten Behörden ab.
    Ein guter Rat meinerseits: Lassen Sie sich nicht von den Bekannten vor den Karren spannen, indem die AM nachträglich über die Apotheke importiert wurden. Das wurde früher immer mal wieder versucht.

    LG aus dem Rheinland

    H.-U. Thielmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •