Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pacht und OHG

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Pacht und OHG

    Liebe Forenmitglieder,

    Ich beabsichtige mich eventuell mit einer Bekannten in einer OHG zusammenzutun.

    Kann ich als OHG zwei Apotheken pachten? Diese sind bisher unabhängig voneinander.
    Wenn ja, muss eine davon in eine Filiale gewandelt werden?
    Wie sieht es mit der Leitung der Apotheken aus? Ist es möglich, dass ich die eine Apotheke leite und die Bekannte die andere?

    Danke schon mal im Voraus,
    Christoph Stackmann

  2. #2
    Hallo Herr Stackmann,
    nach meiner Kenntnis dürfen sie auf alle Fälle als OHG eine Apotheke pachten. Diese betreiben sie dann als Hauptapotheke, und können zusätzlich bis zu drei Filialapotheken betreiben. Allerdings wäre mit dem für Sie zuständigen RP zu klären, ob Sie die Filialapotheke auch im Rahmen einer Pacht betreiben dürfen.
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Herr Brunner,

    vielen Dank für Ihjre Antwort.
    In dem von Ihnen an anderer Stelle Stelle verwiesenen Artikel steht " Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat entschieden, dass der Inhaber einer Apotheke auch als Filialleiter tätig sein darf. ... (VGH, Urteil vom 27.5.2011, Az. 22 BV 09.2402, Abruf-Nr. 113249)."
    (https://www.iww.de/ah/recht/gesellsc...ehr%20auftritt)
    Daraus würde ich nun schließen, dass das auch für NRW gilt?

    Danke,
    Christoph Stackmann

    Nachtrag: Mittlerweile habe ich bei der AKWL gefragt. Dort gibt es keine rechtlichen Bedenken. Ich soll aber noch den zuständigen Amtsapotheker fragen.
    Geändert von Christoph Stackmann (19.02.2021 um 12:10 Uhr) Grund: Nachtrag

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •