Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zum Großhandelsabschlag

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    1

    Fragen zum Großhandelsabschlag

    Guten Abend,
    ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, denn mir ist da was nicht so ganz klar.
    Laut ABDATA sind in der Apothekensoftware die AEPs ohne 0,85% GH- Abschlag (der ja aus dem HAP (Herstellerabgabepreis) resultiert) hinterlegt und daraus werden laut AMPreisV die AVPs gebildet. Nun habe ich aber den Eindruck bzw. laut meiner Rechnung ist dem nicht so und der hinterlegte AEP ist incl.GH-Aufschlag und daraus wird dann der AVP berechnet. Wird der Abschlag also doch wieder über die Apotheken einkassiert, oder bin ich da auf dem Holzweg?Wenn dem nicht so ist, wie gelangt der Abschlag dann zur KK?
    Es wäre nett, wenn sich dem Thema jemand annehmen kann...
    Vielen Dank!

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von Judith Schönemann Beitrag anzeigen
    Laut ABDATA sind in der Apothekensoftware die AEPs ohne 0,85% GH- Abschlag (der ja aus dem HAP (Herstellerabgabepreis) resultiert) hinterlegt und daraus werden laut AMPreisV die AVPs gebildet. Nun habe ich aber den Eindruck bzw. laut meiner Rechnung ist dem nicht so und der hinterlegte AEP ist incl.GH-Aufschlag und daraus wird dann der AVP berechnet. Wird der Abschlag also doch wieder über die Apotheken einkassiert, oder bin ich da auf dem Holzweg?Wenn dem nicht so ist, wie gelangt der Abschlag dann zur KK?
    Hallo Frau Schönemann,

    laut meiner Recherche ist in der Apothekensoftware der Großhandelsabschlag bereits im AEK berücksichtigt.

    Somit würde ich auch sagen, dass der Abschlag vom Großhändler über die Apotheken an die KK geht. Wird quasi "durchgereicht" :/

    Schönen Wochenstart,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Guten Morgen zusammen,

    ich kann dazu nur die Aussage von Herrn Scholle bestätigen, das die Daten der Apothekensoftware den Großhandelsabschlag bereits im AEK berücksichtigen.

    Viele Grüße
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •