Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schreiben von Verband, Kammer usw

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Schreiben von Verband, Kammer usw

    Hallo zusammen,


    ich hoffe mal, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.

    Der AVWL bei uns hat Probleme mit seiem Fax. Evenso die Kammer.
    Nun stellen diese ihre Infoschreiben auf email um.

    Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob ich diese Schreiben weiterhin in ausgedrucketer Form archivieren muss.
    Oder reicht es die mails an zentraler Stelle (z.B. einem NAS) zu speichern und z.B. per mail- Verteiler an den Mitarbeitern zwecks Kenntnisname zukommen zu lassen?

    Danke und einen guten Rutsch,
    Christoph Stackmann

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    299
    Hallo Herr Stackmann,

    mir ist keine rechtliche Norm bekannt, nach der Sie Schreiben der Kammer überhaupt archivieren müssen. Auch in der BO finden sich keine entsprechenden Hinweise. Natürlich macht es Sinn, die Schreiben bzw. deren Inhalt an die Mitarbeiter(innen) der Apotheke weiterzuleiten, sofern erforderlich. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Sie Infos im Apotheken-rechtlichen Sinne umsetzen, wenn dies erforderlich ist. Und daher, ja, Sie können die Schreiben elektronisch aufbewahren. Die Sonderrundschreiben des Verbandes ebenso, diese haben ja gar keine rechtlich bindende Wirkung für Sie.

    Beste Grüße & ebenfalls einen guten Rutsch.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Herr Frohn,

    wünsche gut ins Neue Jahr gekommen zu sein.

    Vielen Dank für die Information. Immerhin hier könnte ich etwas Papier sparen, wenn wir schon alle Bons ausdrucken müssen ;-)

    Ein gutes Jahr,
    Christoph Stackmann

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •