Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dünnschichtchromatographie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    4

    Dünnschichtchromatographie

    Hallo

    Ich habe ein Gemisch aus Threonin, Asparaginsäure, Phenylalanin, das ich mittels DC auftrennen soll.
    Stationäre Phase: Kieselgel 60 F254
    Fließmittel: Essigsäure/Wasser/Butanol (20:20:60)
    die Aufgabe ist die Analyte nach steigenden Rf Werten zu sortieren.

    meiner Meinung nach ist das Asparaginsäure am Polarsten, Threonin zweitpolarsten und Phenylalanin am wenig polarsten. Ich bin aber jedoch unfähig anhand dieser Info die Analyte zu sortieren, denn beides meiner stat. Phase und mobile Phase sind ja polar. d.h z.B die die am polarsten ist würde sowohl für stat. Phase und mobile phase gleich große affinität zeigen? wie kann man dann die Reihenfolge bestimmen?

    vielen lieben Dank

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo dimebagdarrell,

    vielleicht hilf Ihnen das hier weiter:

    https://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/...nnprinzip.html

    Kernaussagen:
    - Polare Stoffe adsorbieren fester auf der Kieselgeloberfläche und wandern deshalb weniger schnell als unpolare Stoffe.
    - Die Löslichkeit spielt nur eine untergeordnete Rolle.


    Zitat Zitat von dimebagdarrell Beitrag anzeigen
    Hallo

    meiner Meinung nach ist das Asparaginsäure am Polarsten, Threonin zweitpolarsten und Phenylalanin am wenig polarsten.
    Das sehe ich auch so.

    Demnach hat Asparaginsäure den kleinsten und Phenylalanin den größten Rf-Wert.

    In dieser älteren Publikationen finden Sie Chromatogramme, auf denen das schön zu sehen ist.
    https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/...pdf?sequence=1

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •