Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Betamethason und Clotrimazol in Vaseline

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    1

    Betamethason und Clotrimazol in Vaseline

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zu einer Rezeptur, die Betamethason und Clotrimazol in Vaseline enthält.
    Gibt es in diesem ncihtwässrigen Milieu auch eine Beeinflussung der Zersetzung von Betamethason durch Clotrimazol? Auch wenn hier der pH keine Rolle spielt? Denn wir sind am Nachforschen, warum der Gehalt von Betamethason hier zu niedrig wird.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo Frau Loschke,

    ich nehme an Sie meinen Betamethasonvalerat, oder -dipropionat? Betamethason sollte nicht für die dermale Anwendung eingesetzt werden. Siehe auch Rezepturhinweis "Betamethason" des DAC/NRF.

    Mir ist nicht bekannt, dass sich die beiden Stoffen in Vaseline beeinflussen. Aber genaueres können Ihnen hier vielleicht die Kollegen des DAC/NRF geben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Loschke,

    aufgrund der inerten Eigenschaften der Grundlage ist eine Inkompatibilität mit den Wirkstoffen eher auszuschließen. Die Kompatibilität zwischen Betamethasonvalerat und Clotrimazol ist in wasserfreien Grundlagen meines Erachtens nach gegeben.

    Wenn Sie allerdings auf dem Etikett "Betamethason" deklariert, aber die deklarierte Menge "Betamethasonvalerat" eingesetzt haben, dann haben Sie eine Diskrepanz im Gehalt des Glucocorticoids.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Hallo zusammen,

    zu der hier geführten Diskussion habe ich mal eine Frage:

    Gibt es Erkenntnisse darüber, wie die Freisetzung der Wirkstoffe aus Vaselin im vorliegenden Fall ist?

    Diese Frage stellt sich mir auch vor dem Hintergrund, dass gerade bei größer-flächiger Anwendung von einem Okklusiveffekt auszugehen ist.

    Beste Grüße

    H.-U. Thielmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •