Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Thermogel S.51 mit Harnstoff

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    20.07.2016
    Beiträge
    3

    Thermogel S.51 mit Harnstoff

    Thermogel NRF S.51 mit Harnstoff. Mit frisch hergestelltem Thermogel funktionierte es anfangs. Jetzt aber verflüssigt sich das gel sofort bei Zugabe des Harnstoffs. Die Rezeptur unseres Hautarztes schreibt eine 15 prozentigen Harnstoff Konzentration vor. Können Sie uns weiterhelfen?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Herr Betzwieser,

    das Thermogel ist eine komplex zusammengesetzte Grundlage, die eine flüssigkristalline Struktur hat. Durch die Einarbeitung der relativ großen Harnstoffmenge wird das Verhältnis der Wasserphase zu den übrigen Bestandteilen verändert. Ob der Harnstoff auch anderweitig die flüssigkristalline Struktur stört, ist mir nicht bekannt. Ich konnte keine Untersuchungen zu harnstoffhaltigen Thermogelen finden. Die entstehende Mischung befindet sich in einem Grenzbereich zwischen dem flüssigkristallinen und ungeordnetem Zustand.

    Sie können versuchen den Wasseranteil des Thermogels verringern, bzw. statt Wasser direkt bei der Herstellung eine konzentrierte Harnstofflösung einzuarbeiten, so dass sich der Wasseranteil nicht vergrößert.

    Da ich, wie oben geschrieben, keine Informationen zu Harnstoffhaltigen Thermogel-Zubereitungen finden konnte, bin ich sehr an einer Rückmeldung interessiert, ob die genannte Möglichkeit umgesetzt wurde und funktioniert hat. Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •