Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rezeptur mit Harnstoff

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    29

    Rezeptur mit Harnstoff

    Hallo!

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe folgende Rezeptur auf Rezept:

    Betamethasonvalerat 0,1%
    Urea pura sol. i. aq. 10%
    in DAC Basis Creme 25,0g

    Es ist bestimmt ganz einfach, aber wie interpretiere ich das "Urea pura sol. i. aq. 10%" ?
    Das heißt ja, dass ich Harnstoff in Wasser lösen soll und davon dann 10% in der Rezeptur verarbeiten soll.
    Wieviel Harnstoff und Wasser nehme ich also, um diese 10% herzustellen?
    2,5g Harnstoff in 2,5g Wasser lösen? Oder wie ist das jetzt gemeint?

    Und wie mache ich das dann mit der Konservierung? Man würde doch dann z.B. Propylenglycol nehmen (20% bezogen auf die Wasserphase).
    Wieviel Propylenglycol nehme ich dann? (Basiscreme hat ja auch Wasser)

    Kann mir da einer helfen?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Guten Morgen,

    ich verschiebe Ihre Frage in das Rezepturforum.

    Meines Erachtens ist eine Lösung des Harnstoffs nicht nötig, er kann direkt in die Basiscreme eingearbeitet werden. Allerdings ist eine Pufferung mit Lactatpuffer sinnvoll, da das Betamethasonvalerat bei basischen pH-Werten zersetzungsempfindlich ist. Sehen Sie dazu im Rezepturenfinder des DAC die Rezepturen Betamethasonvalerat 0,1% - Harnstoff 5% - Basiscreme DAC und Betamethasonvalerat 0,1% - Harnstoff 5% - Lactat-Puffer - Basiscreme DAC

    Was der Arzt mit der Angabe genau meint, weiß ich leider auch nicht. Für mich ist hier auch unklar in welcher Konzentration gelöst werden soll, bzw. ob es insgesamt 10% Harnstoff sein sollen. Ich würde Ihnen empfehlen, das nachzufragen.

    Bezüglich des Propylenglycols: Sie haben recht, mit etwa 20% bezogen auf die hydrophile Phase. In Basiscreme ist ja bereits ausreichend Propylenglycol enthalten. Damit würde ich bei Zugabe von Wasser bzw. wässrigen Lösungen nur diese mit Propylenglykol "Nachkonservieren". Bei z.B. 10g wässiger Phase etwa 2,5g Propylenglycol.

    Beste Grüße
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •