Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abrechnung Milchpumpenrezept

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68

    Abrechnung Milchpumpenrezept

    Hallo an alle,
    wir haben ein Rezept von der Abrechnungsstelle zurück bekommen und fragen uns warum.
    Verordnet worden sind eine Milchpumpe zur Miete inkl. Doppelpumpset(da Zwillinge). Da es das erste Rezept ist (wurde direkt nach der Geburt verordnet)muss ja beides abgegeben werden. Ich weiß, dass es ein Mischrezept ist. Jedoch wurde das schon immer so verordnet und es gab nie Probleme. Dieses Jahr ist es aber schon das Zweite was zurück kommt. Muss ich jetzt wirklich zu jedem Arzt gehen und mir Miete und Set einzeln verordnen lassen??

    Viele Grüße,

    die Engel

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    14
    Die Milchpumpe und das Set dürfen beide auf einem Rezept verordnet werden. Es ist kein Mischrezept.
    Die Krankenkasse bezahlt lediglich für das Einzel- und das Doppelpumpset den gleichen Preis. Der Patient muss Mehrkosten bezahlen oder man stellt einen Antrag auf Kostenübernahme der Mehrkosten, welche für das Doppelpumpset entstehen

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo an die Engel,

    ich denke auch, dass Sie zunächst prüfen sollten um welche Krankenkasse es sich handelt. Hier gibt es Unterschiede. Manche Krankenkassen erstatten gar keine Doppelpumpsets, manche nach Genehmigung und manche einfach so, bei explizierter Verordnung.

    Außerdem könnte es sein, dass Sie das Rezept bereits eingereicht haben obwohl der Versorgungszeitraum noch nicht abgeschlossen ist und es deshalb zurückkommt? Oder es fehlt die Angabe der "7" für Hilfsmittelrezept? Oder es wurden PZNs anstatt Hilfsmittelpositionsnummern gedruckt?

    Im Zweifelsfall würde ich bei der Abrechnungsstelle nachhaken, wenn Ihnen der Grund für die Rücksendung nicht ersichtlich ist.
    Eine Verordnung der Pumpe und des Pumpsets auf einem Rezept ist jedenfalls möglich, beides sind Hilfsmittel und so handelt es sich nicht um eine Mischverordnung.

    Beste Grüße,
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •