Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Laticort in Basiscreme

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.01.2019
    Beiträge
    2

    Laticort in Basiscreme

    Uns liegt folgende Rezeptur vor:

    Laticort Creme 0,1 % 30,0
    Basiscreme DAC 20,0

    Ist diese Rezeptur plausibel?

    Kann das so hergestellt werden?

    Liebe Grüße.
    Geändert von Rüdiger Hartong (13.11.2019 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Guten Morgen Herr Hartong,

    hier stellt sich mir zunächst die Frage, warum der Arzt nicht einfach Hydrocortison-17-butyrat in Basiscreme verordnet. Generell ist die Verwendung von Reinsubstanzen gegenüber Fertigarzneimitteln immer zu bevorzugen. Fertigarzneimittel sind in der Regel nicht für die Verwendung in Rezepturen vorgesehen und daher gibt es meist auch keine Daten zu Kompatibilitäten etc. Daher wäre die erste Möglichkeit, nachzufragen aus welchen Gründen das FAM in der Rezeptur nötig ist.

    Die Grundlagen sollten meines Erachtens mischbar sein, die Emulgatoren in Laticort Creme lassen auf ein O/W System schließen.

    Als therapeutische Konzentration von Hydrocortison-17-butyrat ist 0,1% üblich (auch in der Pädiatrie, wobei hier nur kleinflächig behandelt werden sollte). Daher ist auch fraglich, wie plausibel eine Verdünnung der Laticort-Creme ist. Laut dem Wirkstoffdossier der Gesellschaft für Dermopharmazie kann es bei Säuglingen und Kleinkindern ggf. auch in Konzentrationen unter 0,1% angewendet werden.

    Als Aufbrauchsfrist würde ich vier Wochen empfehlen, in Anlehnung an die Empfehlung im Rezepturhinweis zu Hydrocortison des DAC/NRF bei Verarbeitung von Hydrocortison-17-butyrat in Basiscreme. Falls Sie sich übrigens dazu entscheiden, die Rezeptur ohne das Fertigarzneimittel herzustellen, wäre ein Anreiben des Wirkstoffes mit Mittelkettigen Triglyceriden laut DAC/NRF sinnvoll.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Beste Grüße

    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •