Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erythromycin, NaHCO3 in Oekolp Creme

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.02.2019
    Beiträge
    1

    Erythromycin, NaHCO3 in Oekolp Creme

    Hallo,

    wir haben grade diese Verordnung eines Hautarztes bekommen:

    Erythromycin 0,5%
    Natriumhydrogencarbonat 4,3% Lsg 0,5%
    Oekolp-Creme ad 50g

    Dosierung: 2x tgl 6 Wochen Gesicht


    Da Oekolp leider nicht als Grundlage beim PlausiCheck verfügbar ist ist nun meine Frage, kann man das machen?
    NaHCO3 wird ja den pH-Wert für das Erythromycin verbessern, aber passt das dann noch mit der Oekolp-Creme zusammen?

    Danke vorab!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    419
    Hallo Frau Krisinger,

    leider kann ich Ihnen hier nicht direkt weiterhelfen. Mir liegen zu dieser Rezeptur keine Daten vor und auch meine Recherche ergab nichts weiteres.
    Meine Empfehlung ist, sofern nicht schon gemacht, sich an den Hersteller von der Oekolp-Creme zu wenden. Vielleicht bekommen Sie dort auch Hilfestellung.
    Sie könnten auch beim Arzt nachfragen, ob er weitere Informationen (eine Quelle) zu dieser Rezeptur hat.

    Die Kollegen vom DAC/NRF werden sich auch melden, sofern Ihnen weitere Informationen vorliegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Krisinger,

    auch bei DAC/NRF liegen keine Informationen zu der Rezepturvorschrift vor.

    Der pH-Wert des Fertigarzneimittels ist nicht bekannt. Die Stabilität von Erythromycin ist stark pH-abhängig (pH 8-8,5). Daher sollte der Wirkstoff nicht in ungeprüften Zubereitungen rezeptiert werden. Fraglich ist, ob die basische Reaktion des Erythromycin schon ausreichend wäre, um den pH-Wert anzupassen und der Zusatz von NAtriumhydrogencarbonat-Lösung überflüssig wäre.

    Die Kombination von Erythromycin mit Estriol ist möglich. Die standardisierte NRF-Rezeptur 11.77. „Hydrophile Erythromycin-Creme“ wird mit Citronensäure auf pH 8 eingestellt. Estriol kann ergänzt werden, die Aufbrauchsfrist sollte auf 4 Wochen begrenzt werden.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •