Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Herstellung/Vertrieb von Nahrungsergänzungsmittel in der Apotheke

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2

    Herstellung/Vertrieb von Nahrungsergänzungsmittel in der Apotheke

    Hallo,

    was habe ich zu beachten wenn ich in der Apotheke Nahrungsergänzungmittel herstellen und vertreiben möchte. Gibt es hierzu eine Leitlinie der Apothekerkammer?

    Mir ist bewusst, dass die Nahrungsergänzungsmittel:
    1. nur in Fertigpackungen abgegeben werden dürfen, die entsprechend der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung beschriftet sein müssen
    2. beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit unter Vorlage eines Musters des für das Erzeugnis verwendeten Etiketts anzeigt werden müssen
    3. es dürfen nur Stoffe verwendet werden die als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft sind

    wie verhält es sich mit der Herstellung, gibt es hier keinerlei Vorgaben bzgl. Protokollierung der Herstellung, Prüfung der Ausgangssubstanzen? Herstellungsbedingung?

    Vielen Dank

  2. #2
    Hallo Frau Neef,

    die Gewerbemeldung für eine Apotheke umfasst i. d. R. die Abgabe und Herstellung von Arzneimitteln und Med. Produkten, sowie wahrscheinlich die Abgabe apothekenüblicher Ware, wozu auch die Abgabe (!) von Nahrungsergänzungsmitteln (Nem) zählt.
    Das Herstellen von Nahrungsergänzungsmitteln ist damit ein anderes Gewerbe. Das Anmelden der Nem ist nicht der einzige Aspekt. Sie müssen dann bedenken, dass die gesamte Herstellung dem Lebensmittelrecht unterfällt. Die Überwachung liegt nicht bei der Apothekenaufsicht, sondern bei dem zuständigen Amt für die Lebensmittelüberwachung, bei dem Sie die Herstellung anzeigen müssen.
    Also streng genommen geht das mit der Herstellung von Nem in der Apotheke gar nicht.
    Der Aspekt der Betriebshaftpflicht kommt auch noch hinzu.

    Beste Grüße aus dem Rheinland

    H.-U. Thielmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •